shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

NABIA - Leberwurstpaste sollte unbedingt im neuen Zuhause vorhanden sein

ID-Nummer401392

Tierheim NameGrund zur Hoffnung e.V.

RufnameNABIA

RasseMischlingshund

Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert

Alter 2 Jahre , 11 Monate

Farbehellbraun

im Tierheim seit29.12.2021

letzte Aktualisierung05.12.2022

AufenthaltsortAusland

Geeignet für Alle

Größe mittel

Temperament schüchtern

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

Update 3. November 2022
Nabia ist eine ganz reizende, inzwischen schon eineinhalb Jahre junge Hundedame (geb. ca. Mai 2021), deren Leben nicht unbedingt auf der Sonnenseite begonnen hat. Wir möchten, dass sich das ändert!

Nabia ist groß geworden. Im Frühling haben wir sie auf etwa 50 cm geschätzt; da sie nicht stehen wollte, konnten wir sie nicht messen. Sie könnte noch mal ein wenig gewachsen sein und hat eine angenehme, mittlere Größe.

Da sie als kleiner Welpe ins Tierheim in Schumen kam und dort aufgewachsen ist, hat sie noch nichts kennenlernen können. Die seltenen, kurzen Ausflüge vor das Tierheim haben sie immerhin, wenn auch wenigen, Außenreizen ausgesetzt. Bei unserem letzten Aufenthalt vor Ort im September zeigte sich Nabia uns gegenüber erstmals ein wenig offener. Sie lief immer noch unsicher und geduckt an Halsband und Leine, suchte aber immer wieder bei uns Sicherheit. Die Schritte, die sie lief, mögen für uns klein erscheinen, für Nabia ist es eine große Entwicklung. Die Tatsache, dass sie zu uns kam anstatt weg rennen zu wollen, ist ebenfalls als sehr positiv zu werten.

Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Nabia eine schüchterne Hündin ist, die noch sehr viel lernen muss. Sie kennt weder das Leben in einem Haus, hatte noch nie eine feste Bezugsperson und Straßenverkehr ist ihr noch fremd. Deswegen sehen wir Nabia ausschließlich in einem ruhigen Haushalt in ländlicher Region oder einer sehr ruhigen Stadtrandgegend mit viel Grün. Kinder sollten mindestens im Teenager-Alter sein.

Die liebe Hündin wird Zeit brauchen, sich an ihr neues Umfeld zu gewöhnen und alle neuen Eindrücke anzunehmen. Fremde Geräusche, neue Gerüche, unbekannte Situationen. Das ist sehr viel für einen jungen Hund, der im Welpenalter nicht die Möglichkeit hatte, peu à peu all dieser Reize ausgesetzt zu werden. Aber unter liebevoller, souveräner Anleitung wird Nabia sich weiterhin gut entwickeln.

Mit ihren Artgenossen ist sie gut sozialisiert, weshalb auch gern ein vierbeiniger Freund im neuen Zuhause auf sie warten könnte, an dem sie sich orientieren kann. Sie ist gechipt, geimpft, kastriert und hätte ihr klitzekleines Reiseköfferchen in Windeseile gepackt!
Wir hoffen, dass ihr das Jahr 2023 Glück bringt und reservieren Nabia mit größter Freude ein Ticket.
______________________________________________

Unsere kleine Nabia, die ungefähr im Mai 2021 geboren wurde, kam schon im zarten Alter von wenigen Wochen in unser Tierheim in Schumen. Glück im Unglück kann man sagen, aber dadurch sind ihr jegliche Außenreize fremd. Sie konnte in dieser Zeit nur ihre kleine Tierheimwelt entdecken und kennenlernen. An ein Leben in einem Haus, an Straßenverkehr, an Alltagsgeräusche und vieles mehr muss man sie behutsam und geduldig heranführen.

Anfangs sollte man nicht all zu viel von Nabia erwarten, wichtig sind Zeit und natürlich klare Strukturen und Regeln. Ein Hund braucht das, um Sicherheit zu gewinnen und Vertrauen aufbauen zu können.

Der Vorteil des Tierheimlebens besteht aber darin, dass all unsere Hunde und natürlich auch Nabia die Hundesprache perfekt beherrschen. Sie ist absolut verträglich mit ihren Artgenossen und deshalb dürfte auch ein Hund in der Familie vorhanden sein. Souverän sollte er sein, damit Nabia sich an ihm orientieren kann. Unseren Erfahrungen nach lassen sich junge und schüchterne Hunde meist auch noch gut mit Katzen vergesellschaften und gewöhnen sich an die Samtpfoten. Sehr häufig haben unsere Interessenten neben Hunden auch Katzen. Ein bisschen Know-How ist selbstverständlich Voraussetzung.

Nabia ist eine sehr liebe Hündin, allerdings noch etwas ängstlich in neuen Situationen. Eine solche erlebte sie bei ihrem ersten Ausflug vor das Tierheim. Leine und Halsband waren ihr ebenso suspekt wie die neue Umgebung, aber unser Zaubermittel Leberwurstpaste lockte sie aus der Reserve und sie folgte der Tube aufgeregt. Somit war der erste Kurztrip für sie positiv besetzt. :-)

Für Nabia wünschen wir uns eine nette und geduldige Familie; Kinder sollten mindestens im Teeniealter sein. Eine ländliche Umgebung wäre super, denn mit einem Neustart in einer großen und lauten Stadt wäre sie absolut überfordert.

Nabia ist gechipt, geimpft und wird vor der Ausreise noch kastriert. Vielleicht dürfen wir ja ihr Ticket schon für Januar 2022 schon reservieren.

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Grund zur Hoffnung e.V.

Anschrift Büdesheimer Str. 7
61184 Karben
Deutschland

Aufenthalts-  

land Bulgarien

Homepage http://www.grund-zur-hoffnung.org/startseite-aktuelles

 
Seitenaufrufe: 1206