9. November 2024
Es ist wieder etwas Zeit vergangen und ich möchte über Rallys Fortschritte berichten. Ich kann sagen, dass Rally in jeder Hinsicht stärker geworden ist. Äußerlich hat sie Muskeln aufgebaut. Ich merke es auch am Halsband, es wird etwas eng und ihre Figur ist traumhaft schön geworden. Rally ist definitiv ein Hund, der sich sehr gerne bewegt und über die Bewegung auch Stress abbauen und sich entspannen kann. Unsere Aktivitäten in Sache Lauftraining tun ihr gut und fördern ihre Entwicklung.
Aber auch ihr Wesen ist stabiler geworden. Wenn sie vor einigen Monaten noch nicht an Aktivitäten mit ihrem Rudel wie z.B. Suche von versteckten Leckerli teilnahm, ist sie nun mit Freude dabei. Wenn anfangs Leckerli geworfen wurden und die Hunde diese fangen sollte, war ihr die Bewegung des Arms unheimlich und sie schreckte zurück. Heute beobachtet sie die Hand und fängt Leckerli aus der Luft. Sie macht inzwischen auch mal eine Ansage, wenn ein anderer Hund ihr ihr Futter wegnehmen mag oder wenn es hier im Rudel etwas zu wild wird. Diese Entwicklung ist sehr schön und wichtig für Rally. Sie freut sich auch über Hundebesuch, den wir ab und zu haben.
Der Trainingskreislauf, Bewegung, Auslastung und Ruhezeiten, zeigen deutlich eine Veränderung. Ganz sicher kann man mit Rally noch weitere Ziele erreichen, aber es darf kein Stillstand entstehen. Interessenten müssen sich bewusst sein, dass sie immer mit Rally weiter arbeiten müssen, damit sie sich weiter positiv entwickeln kann. Sie hat so wunderbare und für sie riesengroße Fortschritte gemacht und sollte unbedingt weiter gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Man muss Interesse und Lust darauf haben, mit Rally zu arbeiten und auch bereit sein, diese Zeit zu investieren. Es wäre zu schade für Rally, wenn sie dies nicht geboten bekäme, denn ihre für sie traumatischen Erlebnisse aus der Vergangenheit sind tief in der Seele und somit weiterhin vorhanden. Aber diese liebe und sanfte Hündin zeigt so viel Potenzial und will auch arbeiten.
Rally stellt Anforderungen an ihre Menschen, dessen muss man sich bewusst sein. Sie ist kein Familienhund für einen lebhaften Haushalt mit viel Besuch und Kindern, dort ist Rally definitiv überfordert. Wir suchen für sie einen ruhigen Haushalt ohne viel Trubel in einer ländlichen Gegend. Zu viele Reize, Lärm, Menschen, Verkehr würden eine zu große Herausforderung darstellen und Rallys Weiterentwicklung behindern. Die Anforderungen, die Rally an mögliche Adoptanten stellt, sind eine besondere Aufgabe und erfordern ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen. Es wird auch immer mal wieder Rückschritte geben. Aber Rally ist ein so wunderbarer Hund, der ganz tolle Anlagen mitbringt und bei dem man sich über jeden kleinen Fortschritt und Vertrauensbeweis freuen kann und sollte. Sie ist es in jedem Fall absolut wert, ihr die volle Aufmerksamkeit zu schenken, Zeit und Geduld zu investieren und mit ihr zu arbeiten. Der Aufwand wird sich lohnen, denn Rally gibt mit ihrem verhaltenen und sanften Wesen so viel zurück! Ein freundlicher Ersthund wäre schön, an dem sie sich besonders in der Anfangsphase orientieren könnte.
----------------------------------------------
18. Januar 2023
Ich kann wieder mal ein paar Zeilen über die Entwicklung von Rally schreiben, weil es doch so einiges zu berichten gibt.
Rally hat die ruhige Zeit über Weihnachten so ganz ohne Termine und Besuche gut getan. Die intensive Betreuung mit der entsprechenden Auslastung zeigt Wirkung, sodass der Start ins neue Jahr richtig gut gelungen ist.
Sie hat inzwischen den Mut gefunden bei den abendlichen Suchspielen im Garten, (Rally wollte im Dunkeln gar nicht vor die Tür) mitzumachen. Vorher hat sie nur mal kurz teilgenommen und sich sofort wieder in die Sicherheit des Hauses begeben. Die Neugier hat in ihr neue Triebe geweckt und sie entwickelt sich dabei gut.
Die Hausleine braucht sie nicht mehr. Sie liegt zwar in der Nähe, aber nur noch für den Notfall. Rally kann ohne dieses Hilfsmittel an die Leine genommen werden und lässt sich ruhig ihr Sicherheitsgeschirr anziehen. An der Leine geht sie ganz wunderbar, sie zieht nicht und ist sehr sensibel ansprechbar. Eine kleine Korrektur mit der Stimme genügt um sie zu lenken. So mancher Hund braucht dafür viele Übungsstunden in der Hundeschule, Rally konnte es sich sehr gut an den Hundegeschwistern abschauen. Autofahren ist auch gar kein Problem, sie liegt ganz brav in der Box.
Wenn die Hunde mit Power sich um sie herum bewegen oder auch nur spielen, hat Rally Angst, da kann ihr Fluchttrieb leider wieder zum Vorschein kommen. Daran muss noch gearbeitet werden. Sie braucht noch viel Selbstvertrauen und Sicherheit. Rally muss mit ganz viel Fingerspitzengefühl geführt werden, leicht kann sie wieder in ihre Angst verfallen.
Sie hat ein Talent für den Zughundesport. Da zeigt sich ein kraftvoller Hund, der sehr gerne sportlich unterwegs ist. An der Joggingleine läuft sie sehr gut und so als ob sie es schon immer gemacht hätte.
Rally hat sich entschieden ihr Köfferchen aus Bulgarien auspacken zu wollen, es ist als Weihnachtsgeschenk zu sehen. Sie ist in jedem Fall ein Hund für Menschen, die Erfahrung mit Hunden, idealerweise mit ängstlichen Hunden, haben und mit ihrer Unsicherheit umzugehen wissen. Wir Menschen als Hundeführer müssen vorausschauen und Situationen, die Rally wieder in Panik versetzen könnten, frühzeitig erkennen.
Ein souveräner und ruhiger Ersthund im neuen Zuhause wäre toll.
22. Dezember 2022
Ich schreibe ein paar Zeilen für Rally damit trotzdem mal etwas auf die Seite kommen kann und man ihre Entwicklung sieht.
Die kleine zarte Rally hatte bereits vor ihrer Reise nach Deutschland ein paar unglückliche Ereignisse erlebt, die ihr sichtlich zu schaffen machen und Zeit und Geduld erfordern. Sie ist ein unsicherer Hund, der sich leicht in die Flucht begibt und insgesamt nicht einfach zu lesen ist. Zunächst hat Rally die selbstgewählte Isolation ausgesucht und war nicht in der Lage, ihr neues und besseres Leben zu genießen. Sie konnte uns noch nicht vertrauen und war auch den Hunden gegenüber sehr reserviert. Aber es gibt gute Eigenschaften: Sie ist klug, will lernen und eine gesunde Neugier kann ganz langsam in den Alltag Einzug halten.
Anspannung und Stress haben ihr Leben bestimmt und jetzt geht es darum ihn abzubauen und schöne Auslastungen zu erarbeiten. Die Schritte sind langsam und manchmal ist die Tagesform nicht günstig, dann geht leider nichts. Überforderung darf nicht geschehen. Sie muss wirklich ganz langsam arbeiten und lernen.
Rally ist lauffreudig. Hier blüht sie deutlich auf und hat ein flottes Tempo drauf. Sie läuft sehr gut an der Leine und reagiert extrem schön auf Körpersprache.
Zur Zeit schläft Rally sehr viel und findet erst jetzt Ruhe und Entspannung. Das ist sehr gut, denn so kann sie die Eindrücke verarbeiten und auch besser lernen. Fast jeden Tag biete ich den Hunden ein Suchspiel an. Rally kann teilnehmen, muss es aber nicht. Gestern hat sie zum ersten Mal mitgemacht und sich ohne Aufforderung dazu motivieren lassen.
Sie ist ein liebenswerter, angenehmer Hund, der leider ein schweres Köfferchen aus Bulgarien mitgebracht hat. Der Koffer ist erstmal in die Ecke gestellt und wird nach und nach ausgepackt und vielleicht bleibt manches auch drin. Wir sind froh, dass sie hier ist und jetzt eine schöne Entwicklung zeigt.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.