Unsere kleine hübsche Jelka (geb. ca. Mai 2021) kam mit ihren Geschwistern Jordan und Janusz ins Tierheim in Schumen. Nicht freiwillig natürlich.
Ihre Mutter lebte auf der Straße in einem Dorf in der Nähe von Schumen, in dem sie von einem Mann gefüttert wurde. Diesem wurde es jedoch mit zwei Hündinnen und den Welpen zu viel, weshalb er das Tierheim verständigte und um Hilfe bat. Das war der erste glückliche Wendepunkt in deren jungem Leben. Nun warten wir auf den zweiten, denn alle drei sollen ein schönes Zuhause finden. Die Mutter wurde kastriert und wird auf der Straße weiterhin von dem Mann versorgt.
Jelka ist aktuell 42 cm groß. Natürlich wird es dabei nicht bleiben. Sie wird noch etwas wachsen.
Anfangs war sie uns gegenüber noch etwas ängstlich. Nachdem wir ihr aber einige Tage lang regelmäßig ganz besondere Leckerbissen gaben, kam sie dann immer freudig an den Zaun, um uns zu begrüßen, und auch im Auslauf war sie offener. Das Eis war gebrochen. Liebe geht auch bei Hunden nicht selten durch den Magen. :-)
Jelka ist sehr lieb und sozial mit anderen Hunden. Häufig tobt sie mit ihnen auch durch ihre kleine Welt, die hoffentlich bald größer wird.
Wir suchen ein liebevolles Zuhause, bevorzugt im ländlichen Raum, in dem man ihr viel Zeit und Geduld entgegenbringt. Jelka kennt kein Leben in einem Haus und auch Außenreize sind ihr unbekannt. Ein souveräner vierbeiniger Lehrer, der ihr alles zeigt, was man so braucht, wäre toll, ist aber keine Bedingung.
Beim ersten Spaziergang war sie noch unsicher und sah aus wie ein Häufchen Elend. Da Übung jedoch bekanntlich den Meister macht, wird sie alles lernen und auch Spaß daran finden, ihren neuen Wirkungskreis zu erkunden.
Jelka ist gechipt, geimpft und wird vor der Ausreise noch kastriert. Sie könnte beim nächsten Transport im Dezember 2021 schon dabei sein und ausreisen. Voraussetzung: Sie findet eine einfühlsame und geduldige Familie, die weiß, worauf sie sich bei einem jungem Hund aus dem Ausland einlässt.
Wir stehen immer und jederzeit zur Beratung gerne zur Verfügung. Auch nach der Vermittlung.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.