Alter: 30.10.2016
Rasse: Maremmano Mischling
Größe: ca. 62 cm
Update Oktober 2024 -Manchmal müssen wir nach helfenden Händen greifen, um die Last des Daseins gemeinsam zu tragen. Doch gibt es nicht auch zahlreiche Momente, in denen unser Vertrauen uns im Stich lässt und wir zögern diese helfenden Hände zu ergreifen?
Seit vielen Jahren lebt Timo nun schon in Gefangenschaft. Nicht in einem dieser lebensverachtenden Lager, sondern in einer privaten Einrichtung. Doch auch hier verschmelzen die Tage zu einer unerträglichen Monotonie, ohne einen Funken Abwechslung zu bieten. Seine einzige Flucht ist die Reise in seine Gedanken. Und dorthin scheint er sich zurückzuziehen.
Erst kürzlich kamen Tierschützer, um neue Fotos zu machen. Sie spielten und lachten mit den Hunden des Tierheims. Ein kurzer, intensiver Moment der Sehnsucht muss unseren scheuen Timo überkommen haben als er sah, wie die Hunde in der Gemeinschaft aufblühten. Aber anstatt sich ihnen anzuschließen, hielt er Abstand, schnupperte nur kurz an der Hand der nächstgelegenen Person, als wolle er so einen kleinen Hauch vom Leben erhaschen. Könnte dieser Duft, der so fremd für ihn ist, der Stoff sein, aus dem seine Träume gewoben sind?
Leider blieb es beim flüchtigen Kontakt, der ihm das ersehnte Gefühl von Zugehörigkeit nicht vermitteln konnte. Lieber blieb er in seiner stummen Traurigkeit, als würde er die Welt von seiner abgelegenen Ecke aus beobachten. In all den Jahren, die Timo im Tierheim zubringt, kam er nie aus sicher heraus. Er weicht Berührungen aus und zieht sich in seine eigene kleine Welt zurück. Man kann nur erahnen, wie tief seine Einsamkeit wirklich ist.
Liebe Leserinnen und Leser, nach 5 Jahren wäre es doch wirklich an der Zeit, dass unser Timo ein aktiver Teilnehmer am Leben sein dürfte? Vielleicht, nur vielleicht, wenn Sie kämen und ihm die Hand reichen würden, um ihn in ein neues Leben voller Liebe und Vertrauen zu führen? Ein Zuhause, das ihm die Zeit und den Raum gibt, Vertrauen zu fassen um die Welt in seinem eigenen Tempo zu erkunden. Timo hat in der Vergangenheit viel durchgemacht und ist auf der Suche nach Menschen, die ihm mit sanfter Stimme und liebevollen Gesten begegnen.
Er braucht jemanden, der ihm zeigt, dass er in Sicherheit ist. Jemand der ihn nicht bedrängt und vor allem jemanden der bereit ist viel Geduld aufzubringen. Könnten Sie dieser verständnisvolle, geduldige Mensch sein, der ausreichend Hundeerfahrung mitbringt? Dann können Sie vielleicht mit Geduld, Achtung und Verständnis die Mauern einreißen, die Timo schon so lange gefangen halten.
November 2020 - Es ist schon ein paar Jahre her, seit zwei wunderschöne Maremmano-Hündinnen in einer verlassenen Hütte insgesamt 19 Welpen zur Welt brachten. Alle fanden ein Zuhause im Norden Italiens, nur Timo und sein Bruder Erasmo blieben übrig. Sie wanderten schon im Alter von nur 40 Tagen von einer Pflegestelle zur nächsten, wo sie vernachlässigt und nicht richtig sozialisiert wurden.
Timo trägt noch heute die Spuren seiner Vergangenheit. Er ist zurückhaltender als sein Bruder Erasmo und lässt sich ungern anfassen. Um sich an neue Situationen zu gewöhnen, braucht er Zeit. Mit Geduld lässt er eine gewisse Nähe zu.
Da Timo es liebt, draußen herumzusausen, leidet er unter der Enge seines Zwingers besonders. Wir wünschen uns für ihn ein Haus mit einem sicher eingezäunten großen Garten, eine geduldige, verständnisvolle Familie, die viel Erfahrung im Umgang mit scheuen Hunden mitbringt und bereit ist, einen guten Trainer heranzuziehen, damit Timo endlich zu einem glücklichen Hund werden kann.
Ein Trainer wird sicher auch eine Hilfe dabei sein, um mit Timo das Laufen an der Leine zu üben. Das kann er noch nicht, aber woher soll er all das auch können und kennen. Hatte er es doch niemals schön und gut in seinem bisherigen Leben. Wenn Sie das ändern und Timos Augen zum Leuchten bringen wollen, so rufen Sie ganz schnell für ihn an.
Bitte lesen Sie sich zunächst die Beschreibung über Herdenschutzhunde sowie deren Vermittlungsbedingungen auf unserer Website durch.
Besuchen Sie Timo auch auf unserer Homepage www.pro-canalba.eu
Weitere Informationen:
Alter: geb. 30.10.2016
Schulterhöhe: ca. 62 cm
Krankheiten: keine bekannt, gechipt, geimpft
Schutzgebühr: 390 € + 110 € Transportkostenbeteiligung
Vermittlung: Bundesweit, A, CH
Aufenthaltsort: Italien
Organisation: pro-canalba e.V.
Ansprechpartner: Sabine Wojtok
eMail: sabine.wojtok@pro-canalba.eu
Telefon: 0172 - 83 49 335
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.