Charly wurde als Welpe zu seiner Familie vermittelt und zeigte sich von Anfang an unsicher und ängstlich. Seine Familie hat viel mit ihm trainiert und auch deutliche Fortschritte gemacht. Nun haben sie uns schweren Herzens gebeten, für Charly ein hundeerfahrenes Zuhause zu suchen.
Name: Charly
Rasse: Mischling
Geb.: 30.04.2020
Geschlecht: männlich
SH: 35 cm, 14 kg
Kastriert: ja
Gesundheitliche Einschränkungen: keine bekannt
Aufenthalt: 47259 Duisburg
Charly kam im Jahr 2020 in seine jetzige Familie. Charly kennt die Grundkommandos, die sich aber nicht in jeder Situation sicher abrufen lassen. Bekannt sind beispielsweise Sitz, Platz, Bleib, Hier, Such, Nein. Er hat Angst vor fremden Menschen. Beim Spazieren muss man immer darauf achten, dass andere Menschen nicht zu nahekommen, er schießt sonst in die Leine und versucht die Menschen leider auch zu beißen.
Wenn er aber einmal Vertrauen gefasst hat, ist er zu 100% verschmust und sehr anhänglich. Insgesamt ist Charly schnell gestresst und bellt dann auch viel, bis er sich beruhigt hat. Charly zeigt Leinenaggression, wenn unbekannte Hunde kommen. Er kann aber Hundefreundschaften schließen und ist dann absolut sozial verträglich. Er ist an den Maulkorb gewöhnt, aber fühlt sich damit noch immer eher unsicher. Den Nachwuchs, der seit kurzem in der Familie ist, liebt Charly abgöttisch, verteidigt ihn aber auch gegen Besuch.
Was müssen die neuen Besitzer mitbringen:
Die neuen Besitzer sollten sich bewusst sein, dass sie zunächst Vertrauen aufbauen und Charly Zeit geben müssen. Charly braucht eine liebvolle und klare Führung, die ihm bei seiner Unsicherheit und Angst hilft. Bei Menschen, die offen und interessiert auf ihn zugehen, ohne etwas zu fordern, taut Charly schnell auf und legt seine anfängliche Aggressivität schnell ab. Auch wenn er mit dem Säugling im jetzigen Haushalt perfekt umgeht, sollten besser keine Kinder im neuen Zuhause sein. Es besteht die Gefahr, dass er sonst die Kinder aus dem Haushalt gegen Besuchskinder verteidigt und dann evtl. auch zubeißt. Das Risiko sollte man nicht eingehen. Gleichzeitig muss weiter an den Baustellen gearbeitet werden. Die neuen Besitzer sollten sich viel mit Charly beschäftigen und ihm unbedingt weiterhin ausreichende Sozialkontakte und genügend sinnvolle Beschäftigung bieten. Da er keine bekannten Erkrankungen hat, sollte das auch gesundheitlich kein Problem sein.
Es wäre so toll, wenn wir für Charly bald ein neues Zuhause finden würden.
Unsere Hunde werden nur nach einem ausführlichen Vermittlungsgespräch sowie positiver Vorkontrolle, gegen eine Schutzgebühr, mit Schutzvertrag vermittelt.
Bitte nur ernstgemeinte Anfragen an: Tierschutzverein Pfote sucht Glück e.V.
E-Mail: pfotesuchtglueck@gmail.com
Kontaktformular Homepage: https://www.pfotesuchtglueck.de/kontakt-1/
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.