Kurzinfo
Geboren: 15. Mai 2016
Geschlecht: männlich
Rasse: Mischling
Schulterhöhe: 52 cm
Kastriert: ja
Gechippt: ja
Mittelmeercheck: negativ
Krankheiten: Epilepsie (medikamentös gut eingestellt)
Katzenverträglich: nein
Hundeverträglich: bedingt, nach Sympathie
Kinder: nein
Handicap: keines bekannt
Pflegestelle: 40670 Meerbusch
Immer wieder kommt es vor, dass wir privat um Hilfe bei der Vermittlung eines Hundes gebeten werden, was wir dann auch gerne tun. So eben auch im Fall von Lucky. Lucky wurde als Welpe von seinem Herrchen im Griechenland-Urlaub gefunden und mit nach Deutschland gebracht. Er lebte dann vier Jahre mit ihm und seiner Familie zusammen, passt nun aber plötzlich nicht mehr in das Leben des jungen Herrn und muss also ausziehen. Lucky ist ein wahrlich hübscher Kerl, den wir zunächst einmal kastriert haben, was bitter nötig war.
Er ist lieb, verschmust und anhänglich, läuft gut an der Leine, ist stubenrein, fährt problemlos im Auto mit. Mit Kindern kommt Lucky auch gut zurecht, sie sollten jedoch schon etwas älter sein und wissen, wie man sich Hunden gegenüber verhält. Katzen sollten eher nicht im Haushalt leben, es sei denn, sie kennen Hunde und zeigen sich unbeeindruckt von Luckys Jagdversuchen in der Wohnung. Mit Artgenossen ist Lucky verträglich jedoch entscheidet hier die Sympathie. Ein Zuhause wo er Einzelprinz sein darf, würde Lucky jedoch bevorzugen.
Lucky zeigt in manchen Situationen leichtes Dominanzverhalten, weil er in seinem bisherigen Leben keinen souveränen Rudelführer hatte, der ihm Sicherheit vermitteln konnte und ihm gezeigt hat, dass er nicht die Verantwortung tragen und übernehmen muss. Hieran wurde bisher gut gearbeitet und er hat tolle Fortschritte gemacht. Wir sind uns sicher, dass sich dieses Verhalten mit liebevoller Konsequenz und Training ausbügeln lässt und Lucky ein wunderbarer Begleiter wird, wenn man sich seiner annimmt und Spaß am gemeinsamen Training hat. An sportlichen Aktivitäten hätte Lucky bestimmt viel Freude und würde ihn gut auslasten.
30. Oktober 2020:
Leider wartet Lucky immer noch auf eine eigene Familie. Er hat tolle Fortschritte gemacht und er entpuppt sich als wahre Schmusebacke. Er liebt seine Bezugsperson und möchte einfach nur gefallen. Mit seinen Artgenossen kommt er zurecht, doch nach wie vor würde er lieber Einzelprinz sein, auch ist er gegenüber manchen Artgenossen teils dominant.
21. Februar 2021:
Lucky wartet leider immer noch auf das passende Zuhause. Er ist anhänglich und verschmust, aber er hat auch seinen eigenen Kopf und wird die Führung übernehmen, wenn sein Mensch dies nicht tut. Und wer vergisst seine Haustüre abzuschließen, wenn Lucky alleine auf die Rückkehrenden warten soll, der muss damit rechnen, dass Lucky sich sämtliche Türen selber öffnet und sich die Wartezeit auf eigene Faust mit einem kleinen Spaziergang verkürzt :-)) (Entschuldige Lucky -- es muss natürlich "auf eigene Pfote" heißen).
Mit der richtigen Führung ist Lucky ein fantastischer Hund. Sportlich, aufmerksam, lernwillig, sensibel, anhänglich, verschmust und klug. Allerdings neigt er auch zur Eifersucht. Das sollte bereits beim ersten Anzeichen direkt im Keim erstickt werden, weil er ansonsten auch mal zum kleinen Stinkstiefel werden kann, der sehr deutlich kund tut, dass er keinesfalls bereit ist zu Teilen. Dies gilt es souverän und bestimmt zu unterbinden. Wer sich Luckys Respekt verdient hat, mit dem geht der clevere Bursche durch dick und dünn.
In Luckys Zuhause sollen keine Kleinkinder leben. Die Hektik und die Unruhe, die mit kleinen Kindern unweigerlich automatisch einher geht, ist nichts für Lucky. Kinder im Teenageralter wären vorstellbar, wenn sie den Umgang mit Hunden gewohnt sind. Katzen und Kleintiere dürfen allerdings nicht zu Luckys Haushalt gehören. Auch einen Artgenossen braucht Lucky nicht an seiner Seite. Zumindest nicht in den eigenen 4 Wänden. Einen Spielkameraden, mit dem er zwischendurch toben und rennen kann,
Für Lucky wünscht sich sein Pflegefrauchen Menschen mit Hundeerfahrung und einer natürlich souveränen Körpersprache. Sie sollten sportlich sein und Spaß daran haben, Lucky mit Mantrailing oder Agility geistig und körperlich auszulasten. Auch Fährtensuchen wäre eine ideale Beschäftigung für Lucky. Lucky braucht eine Beschäftigung, die ihn körperlich und geistig gleichermaßen auslastet, damit er ein ausgeglichener und glücklicher Hund ist. Lucky eignet sich nicht als Hund, der sich damit zufrieden geben wird, mit seinen Menschen nur auf der Couch abzuhängen, dass muss an dieser Stelle ganz klar betont werden. Aber wer ihn körperlich, geistig und seelisch in einem guten Gleichgewicht hält, der wird in ihm einen wirklich tollen Begleiter finden.
10. Mai 2021:
Lucky ist bei souveräner Führung ein ganz toller Hund und macht in der Pflegestelle weiter gute Fortschritte, was die Akzeptanz von Artgenossen an seiner Seite angeht. Bei den Spaziergängen gibt es zwar immer noch den ein oder anderen Hund, der ihn wie Hafer pieckst, aber im Großen und Ganzen arrangiert er sich mit den meisten Hunden. Mit einigen auserwählten Hunden tobt er auch ganz fröhlich und ausgelassen, trotzdem werden wir Lucky ausschließlich als Einzelhund vermitteln. Er fixiert sich sehr auf seine Bezugsperson und genießt die volle Aufmerksamkeit. Er fühlt sich als Einzelprinz einfach sehr wohl und möchte auch sein Futter und Spielzeug nicht gerne mit einem Artgenossen teilen. :-)
Lucky ist ein äußerst aktiver und sportlicher Hund und braucht seinen ausgiebigen täglichen Auslauf, um seine körperliche Energie loszuwerden. Auch "Gehirnjogging" ist bei ihm ein großes Thema, denn er ist ein sehr schlauer Hund, der es liebt geistig gefordert zu werden.
Wo sind die Menschen, die Spaß daran haben mit Lucky zusammen lange Spaziergänge und Wanderungen zu unternehmen und die sich zu seiner geistigen Auslastung ebenfalls immer wieder neue Herausforderungen ausdenken werden?
29. Oktober 2021:
Der liebebedürftige und anhängliche Lucky sucht leider immer noch nach hundeerfahrenen Menschen, die damit umgehen können, dass er zu Beginn mit fremden Rüden seine Probleme hat. Leider wurde ihm das in seinem alten Zuhause, in dem er über 4 Jahre lebte, nie richtig beigebracht und sein Verhalten fremden Rüden gegenüber hat sich im Laufe der Jahre ritualisiert.
In der Pflegestelle wird daran gearbeitet und sein Verhalten hat sich auch zunehmend verbessert, aber er braucht eine ganz klare und souveräne Leitfigur, die auch weiterhin ernsthaft daran mit ihm arbeitet und sich gegebenenfalls auch einen erfahrenen Hundetrainer an seine Seite nimmt.
Zudem teilt Lucky nicht gerne, wenn es um Zuneigung und Zuwendung geht. Er versucht dann jedesmal die anderen Hunde der Pflegestelle von seinem Pflegefrauchen wegzudrängen. Auch das hat man ihm in seinem alten Zuhause nie beigebracht. Er hatte dort allem Anschein nach viel zu wenig Kontakte mit Artgenossen. Daher wünschen wir uns, dass Lucky als Einzelhund ein Zuhause findet, damit es gar nicht erst zu Konkurrenzsituationen kommt.
Menschen gegenüber ist Lucky sehr freundlich, er probt aber auch gerne mal, wie ernst sein Mensch ein Kommando meint und ob es sich lohnt, die Ohren auch mal auf Durchzug zu stellen, um seinen hübschen Kopf durchzusetzen.
Lucky ist sehr verschmust, möchte am Leben seiner Menschen teilhaben und diese gerne überall hin begleiten. Und er wünscht sich ausgedehnte Spaziergänge, gerne auch Joggingrunden. Lucky hat ein energiegeladenes Wesen, darum braucht er ein ruhiges, ausgeglichenes Zuhause, damit er nicht noch weiter hochgepuscht wird. Er könnte seinen Menschen auch durchaus ins Büro begleiten.
Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem liebenswerten Wegbegleiter sind und zudem die Bereitschaft haben, mit Lucky weiterhin zu trainieren, dann sollten Sie Lucky unbedingt in seiner Pflegestelle kennenlernen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Wir vermitteln bundesweit.
Ihr Ansprechpartner für diese Vermittlung:
Anita Vohsen
anita.vohsen@protie-ev.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.