shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

NESQUICK - wenn sie leiden... Paten gesucht!

Notfall

ID-Nummer299413

Tierheim NamePro-canalba e.V.

RufnameNESQUICK

RasseCane Corso

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 7 Jahre , 11 Monate

Farbeschwarz-weiß

im Tierheim seit08.05.2020

letzte Aktualisierung15.12.2024

AufenthaltsortPflegestelle

Geeignet für Erfahrene

Größe groß

Temperament freundlich

Verträglich mit Hündinnen

Alter: 01.01.2017
Rasse: Cane Croso
Größe: ca. 65 cm

Dezember 2024- Unser lieber Nesquick, ein prächtiger und tapferer Rüde, leidet an Ellbogendysplasie. Diese chronische Erkrankung stellt ihn vor große Herausforderungen und macht ihm das Leben nicht leicht. Doch Nesquick ist ein Kämpfer! Mit viel Liebe, Zuwendung und der richtigen Pflege darf er ab sofort die schönen Momente seines Alltags genießen – denn er hat nun das Glück, eine Hospizstelle gefunden zu haben.
Seine Pflegefamilie hat ihm etwas Wundervolles versprochen: Nesquick soll den Rest seines Lebens in Geborgenheit verbringen, geliebt und fürsorglich umsorgt, damit er trotz seiner Krankheit glückliche Tage erleben darf. Damit wir dieses Versprechen halten können, suchen wir Hospizpat:innen, die uns helfen, Nesquick die bestmögliche medizinische Versorgung zu ermöglichen und seine Behandlungskosten zu tragen. Jede Unterstützung hilft, ihm ein würdevolles und erfülltes Leben zu schenken.
Vielleicht möchten Sie eine Patenschaft für Nesquick übernehmen und ihn so direkt unterstützen? Oder Sie können mit einer Spende einen wichtigen Beitrag leisten. Bitte geben Sie im Verwendungszweck an, dass Ihre Spende zugunsten "Nesquick" gedacht ist.
Weitere Informationen zum Ablauf einer Patenschaft oder Spende finden Sie unter den nachstehenden Links.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung – auch im Namen von Nesquick!
https://www.pro-canalba.eu/patenschaften/
https://www.pro-canalba.eu/so-helfen-sie/?id=1#geldspende


November 2024 - „Wenn sie leiden, liegen sie uns besonders am Herzen“… so begann unser Hilferuf, den wir im Sommer 2023 für unser Sorgenkind verfasst hatten. Und wir wissen, dass viele Menschen Nesquick helfen wollten und wollen. Aber er braucht ein besonderes Zuhause. Unser Junge, der uns allen so sehr ans Herz gewachsen ist, hat mit einer fortschreitenden Ellenbogendysplasie zu kämpfen. Natürlich tun wir alles, um seine Schmerzen zu lindern. Doch um trotz seiner Krankheit ein Leben in Würde führen zu können, braucht es mehr: ein ebenerdiges Zuhause, einen weichen und warmen Schlafplatz auch im Winter, vielleicht physiotherapeutische Maßnahmen…und natürlich jemanden, zu dem er immer gehören kann. Aber das ist noch nicht alles, Nesquick ist ein Cane Corso, dem in seinen ersten Lebensjahren übel mitgespielt wurde. Er ist ein wirklich guter Hund (bitte schauen Sie auch gern die Videos und Fotos an). Und doch suchen wir für unseren Nesquick Menschen, die über ausreichend Erfahrung mit molossoiden Rassen verfügen und die wissen, was ein Hund wie Nesquick braucht und es ihm auch verlässlich geben wollen und können.


Abschließend möchten wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser noch eine gleichermaßen besondere wie rührende Beschreibung unseres Nesquicks ans Herz legen. Sie ist von Nadine, die in den letzten anderthalb Jahren immer wieder für einige Wochen in unserem Sicheren Hafen war. Sie schreibt:

„Nesquick ist für mich ein ganz besonderer Hund, der mir sehr am Herzen liegt und deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein paar Zeilen zu dieser wundervollen Seele schreiben:

Nesquick ist ein wunderschöner 7-jähriger Cane Corso, der nun schon mehrere Jahre im Sicheren Hafen von Pro Canalba alleine in einer Box lebt. Er zählt leider zu jenen Hunden, die schon am längsten da sind.

Wenn ich vor Ort bin, ist das erste Highlight des Tages für mich immer, Nesquick aus seiner Box zu holen. Wir laufen gemeinsam bis zum ersten Stück Wiese, wo er sich dann erstmals löst. Nesquick versucht - so gut es geht - nicht in seine Box zu machen. Das gelingt ihm leider nicht immer, da er 23 Stunden am Stück in dieser Box lebt.

In den Wochen, in denen ich dort bin, lasse ich ihn immer abends noch einmal raus, damit er sich erneut lösen kann und siehe da: seine Box ist durchgehend sauber. Aber nicht nur die Stubenreinheit hat Nesquick mehr als im Griff. Er läuft auch an der Leine, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Aufgrund seiner Schmerzen in den Ellbogen ist er meist sehr gemütlich unterwegs. Er schlendert ein paar Minuten durch den Auslauf, erledigt sein Geschäft und legt sich dann meist unter einen Baum, von dem aus er alles im Blick hat. Nach einer Stunde wird er wieder in seine Box gebracht, wo er dann bis zum nächsten Tag bleibt.

Mehr Kontakt zu Menschen als die zwei Minuten, die es dauert, ihn raus und dann wieder reinzubringen, hat Nesquick an einem regulären Tag leider nicht. Umso mehr schätzt er es deshalb, wenn man sich zu ihm in den Auslauf begibt. Da schaltet - der sonst so gemütliche - Nesquick schnell mal 3 Gänge hoch und kommt angesaust. Er liebt jegliche Form der gemeinsamen Beschäftigung mit Menschen. Egal ob man eine Leckerli-Suche am Baum oder in der Wiese macht, mit ihm ein wenig herumalbert oder aber auch einfach nur dasitzt und ihm sein Bäuchlein krault: Nesquick ist bei allem hochmotiviert und aufmerksam dabei.

Zu Beginn war ich bei Nesquick sehr vorsichtig. Mir war bewusst, dass seine Vergangenheit von schrecklichen Momenten geprägt ist und ich wollte nicht riskieren, dass ich durch eine Grenzüberschreitung meinerseits eine ungünstige Situation kreiere. So habe ich mich langsam und achtsam an Nesquicks Vertrauen herangetastet und nach einem Jahr kann ich überzeugt sagen, dass Nesquick einer der - für mich - allercoolsten Hunde im Tierheim ist. Auch wenn Nesquick aufgrund seiner Größe und seines Gewichts unfassbar stark ist, spüre ich in unseren gemeinsamen Momenten nichts davon. Er ist ein sanfter Riese, der es endlich verdient hat, in ein Zuhause zu ziehen.

Ich wünsche mir für Nesquick ein Zuhause bei Personen, die Nesquick noch ein paar schöne Jahre voller Gemütlichkeit, Sicherheit und Liebe schenken. Ein Zuhause mit einem weichen Bettchen, denn seinen Ellbogen und Gelenken tut der harte Betonboden seiner Box gar nicht gut. Ein Zuhause mit Menschen, die Nesquick verstehen und ihm in die Welt außerhalb des Tierheims Tag für Tag ein wenig mehr zeigen.“


Juli 2023 - Wenn sie leiden, dann liegen sie uns besonders nah am Herzen. Noch schlimmer ist es aber, wenn keine Lösung in Sicht ist.

Unser Nesquick ist so eine besonders arme Seele. Seine Besitzerin hat sich nicht ein einziges Mal umgesehen, als sie ihn vor drei Jahren auf Nimmerwiedersehen in einer Pension abgegeben hatte. Sie hatte keine Ahnung, wie man mit einem Hund von seinem Format umgeht. Halbverhungert hat sie ihren Hund einfach entsorgt. Natürlich hatte er auch nichts bei ihr gelernt. Doch das ist heute anders. Nesquick trainiert zweimal in der Woche fleißig und mit Erfolg bei seiner Hundetrainerin.

Doch das waren sie schon, die guten Nachrichten von unserem Sorgenkind. Nesquick leidet inzwischen unter einer ausgeprägten Ellenbogendysplasie. Wir lindern seine Schmerzen durch regelmäßige Medikamentengabe. Aber was er bräuchte, wären begleitende Maßnahmen, wie zum Beispiel Physiotherapie. Noch schlimmer sind aber sicher die 23 Stunden Einsamkeit, denen er täglich ausgesetzt ist…über Jahre. Aber wir haben nur sehr selten einen passenden Partner für ihn, mit dem er sich zumindest den täglichen Auslauf teilen könnte (obwohl wir zumindest sicher wissen, dass er mit Hündinnen sehr gut verträglich ist). Und so dreht er einsam seine immer kürzer werdenden Runden und wartet meistens schon am Tor, wenn wir kommen, um ihn wieder in seine Box zu bringen. Denn dort wartet ein kleiner Zwischendurch-Imbiss auf ihn.


Besuchen Sie Nesquick auch auf unserer Homepage www.pro-canalba.eu

Weitere Informationen:
Alter: geb. 01.01.2017
Schulterhöhe: ca. 65 cm
Krankheiten: gechipt, geimpft
Schutzgebühr: nach Absprache
Vermittlung: Bundesweit, A, CH
Aufenthaltsort: Italien
Organisation: pro-canalba e.V.
Ansprechpartner: Margot Wolfinger
eMail: margot.wolfinger@pro-canalba.eu
Telefon: 0179- 6606200

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Pro-canalba e.V.

Anschrift Am Wasserturm 89
32278 Kirchlengern
Deutschland
(Pflegestelle)

  In Google Maps öffnen

Homepage http://www.procanalba.eu/

 
Seitenaufrufe: 7783