Was ist mir passiert?
Augusto und Tito wurden mehrfach im Raum Olbia an einer Schnellstraße gesichtet. Das ist nichts Seltenes, denn dort lebt ein Schäfer, dessen Hunde oft herumstreunen. So auch Augusto und Tito, die immer zu zweit auftauchten, egal wo man sie sah. Als es eines Tages fast einen Autounfall gegeben hätte, wurden sie eingefangen und in unser Partnertierheim gebracht. Natürlich meldete sich der Schäfer nicht, denn dann hätte es Konsequenzen für ihn gegeben. Beide Rüden wurden also gechippt, geimpft und in das Tierheim aufgenommen. Tito durfte bereits ausreisen und genießt es sichtlich, in einem weichen Körbchen zu liegen, Wärme und Liebe zu spüren. Augusto blieb leider zurück und hatte bisher nicht eine einzige Anfrage.
Wo bin ich?
Schon so lange wartet Augusto voller Hoffnung und Sehnsucht in unserem Kooperationstierheim L.I.D.A. darauf, dass sich ihm endlich die Tür zu einem liebevollen Zuhause öffnet.
Wie bin ich?
Bei unserem Besuch im September zeigte sich Augusto noch immer als der freundliche, liebenswerte Kerl, den wir bereits kannten. Doch diesmal war er ein wenig zurückhaltender, als ob die Zeit im Tierheim ihn ein kleines Stück vorsichtiger gemacht hätte. Dennoch blieb er dieser Hund, der einem sofort ans Herz wächst – einer, den man am liebsten einfach einpacken und mit nach Hause nehmen möchte. Trotz allem, was er erlebt hat, spürt man in ihm eine ungebrochene Neugierde und einen verspielten, humorvollen Charakter, der einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Es wäre einfach wundervoll, wenn es Menschen da draußen gibt, die ihm die Liebe und Geborgenheit schenken können, die er so sehr verdient hat.
Aktuell teilt Augusto sein Gehege mit einem etwas ängstlichen Rüden, doch die beiden verstehen sich prächtig. Augusto ist äußerst charmant und sein herzhaftes Lachen macht ihn besonders. Sobald man sein Gehege betritt, begrüßt er einen mit einem breiten Grinsen und zeigt seine Zähne, was für ihn pure Freude bedeutet. Auch wenn manche sein strahlendes Lächeln als Drohgebärde missverstehen könnten, drückt es bei Augusto seine Freude und Lebenslust aus. Ein treuer Begleiter fürs Leben, der sicherlich ein aktiver und verspielter Hund ist, jedoch auch ein wenig zurückhaltend und vorsichtig in neuen Situationen.
Was suche ich?
Augusto sehnt sich nach einem liebevollen Zuhause, in dem er endlich das Leben eines Familienhundes führen kann. Er benötigt Menschen, die ihm Zeit und Geduld schenken, um sich einzuleben und die Welt außerhalb des Zwingers zu entdecken. Die Anwesenheit eines Artgenossen könnte ihm dabei helfen, sich schneller einzuleben und all die verpassten Erfahrungen nachzuholen. Mit einfühlsamer Anleitung und einem loyalen Hundekumpel an seiner Seite wird Augusto sicherlich rasch lernen und sich in seinem neuen Zuhause wohlfühlen. Dennoch ist ein vorhandener Ersthund grundsätzlich keine Bedingung für seine Vermittlung.
Speziell für Maremmani empfinden wir folgende Rahmenbedingungen als unabdingbar:
- Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt.
- Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind.
- Hundeerfahrene Menschen
- Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt
- Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen
- Er sollte als Familienhund gehalten werden und nicht auf dem Grundstück bleiben müssen
- Tägliche Spaziergänge müssen auf der Tagesordnung stehen
- Ländliche Umgebung
Wir vermitteln bundesweit. Die Koffer sind gepackt und Augusto kann nach Deutschland ausreisen.
Dein Ansprechpartner:
STREUNERHerzen e.V.
Sabrina Fechner
Telefon: (0170) 18 40 53 3
E-Mail: sabrina.fechner@streunerherzen.com
Steckbrief
Name: Augusto
Geboren: ca. 01.10.2018
Rasse: Maremmano-Mischling
Geschlecht: männlich
Schulterhöhe: ca. 58 cm
Gewicht: -
Kastriert: ja
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: weiß
Mittelmeercheck: folgt nach Einreise
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: unbekannt
Hundeverträglich: ja
Kinder: unbekannt
Handicap: nein
Aufenthalt: L.I.D.A. Olbia, Sardinien
Zuhause: ja
Pflegestelle: --
Paten: nein
Notfall: nein
Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja
Zweithund: kein Muss
Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.