ID-Nummer237446
Tierheim NameEin Freund fürs Leben e.V.
RufnameERNA
RassePodenco-Mix
Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert
Alter 10 Jahre
,
4 Monate
Farbeweiß
im Tierheim seit19.05.2019
letzte Aktualisierung06.08.2023
AufenthaltsortPflegestelle
Kinderlieb
nein
Geeignet für
Erfahrene
Größe
mittel
Verträglich mit
Rüden, Hündinnen, Katzen
Erna ist eine ca. 6/2014 geborene Podenco(-Mix?)-Hündin mit einer Schulterhöhe von ca. 40 cm.
Im Juni '17 wurde Erna zusammen mit zwei anderen Hunden in sehr schlechtem Zustand verlassen aufgegriffen und ins Tierheim von Rota/Spanien gebracht. Sie war anfangs verängstigt und brauchte einige Zeit, um den Menschen Vertrauen entgegenbringen zu können. Sie wurde bereits nach wenigen Wochen nach Deutschland vermittelt, verlor ihr Zuhause aber inzwischen mehrmals aufgrund ihres Verhaltens wieder.
Erna ist eine sensible Hündin, die Halter mit Geduld und Einfühlungsvermögen sucht. Härte und Druck verunsichern sie sehr. In der Wohnung ist sie eine Hündin, die viel in Körbchen liegt, das sie vehement verteidigt. Dort lässt sie sich nicht anfassen und schnappt unvermittelt zu. Mit Artgenossen verträgt sie sich draußen gut, im Haus ebenfalls, sofern sie ihren Platz meiden. Dasselbe gilt für Katzen. Erna ist sehr futterneidisch und extrem gierig. In Haus und Garten ist sie sehr wachsam und bellt daher viel. Sie liebt es, im Garten in der Sonne zu liegen.
Erna läuft gut an der Leine, kennt Autofahren und auch die öffentlichen Verkehrsmittel. Sie ist zwar nicht mehr ganz jung, aber trotzdem bewegungsfreudig und liebt es, über die Felder zu rennen und besonders nach Mäuselöchern zu suchen. Dann lässt sie sich nicht abrufen und frisst auch leider alles, was sie findet.
Erna ist bereits kastriert, geimpft, gechippt und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet worden. Sie befindet sich in einer Pflegestelle in 14165 Berlin-Zehlendorf.
Die Schutzgebühr für Erna beträgt 300 Euro.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.