shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

OFELIA - Befreit mich bitte von Pelz und Elend

Notfall

ID-Nummer221193

Tierheim NamePro-canalba e.V.

RufnameOFELIA

RasseKaukasischer Hirtenhund

Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert

Alter 8 Jahre , 9 Monate

Farbebraungestromt

im Tierheim seit09.03.2019

letzte Aktualisierung16.08.2024

AufenthaltsortAusland

Geeignet für Erfahrene

Größe groß

Temperament freundlich

Verträglich mit Rüden

Rasse: Kaukase
Geboren: 2016
Schulterhöhe: 75cm

Update August 2024 - Unsere wunderschöne Ofelia braucht ganz, ganz dringend eine Schur und endlich eine Familie, die sie zu sich holt. Schauen Sie sich das kurze Video von Ofelia an, in dem zu sehen ist, wie die Hündin im August 2024 nach drei Jahren das erste Mal (!) ihren kleinen Betonkerker kurz verlassen und auf die Wiese durfte. Diese Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß der Tragödie von Ofelias Leben.

Dort, wo die Hündin vor sich hinvegetiert, ist es im Sommer 2024 (und die meisten vergangenen Sommer) über längere Zeit rund 40°C heiß. Nachts kühlt es nur unmerklich ab, vor allem, wenn man von drei Betonmauern und nur einer offenen Seite mit Gitterstäben umgeben ist. Ofelia muss in dieser Hitze ausharren, mit einem Fell, das über die Jahre fehlender Pflege und Fürsorge zu einem schweren, dicken, teilweise verfilzten, erstickenden Mantel geworden ist. Wenn man die achtjährige Hündin so sieht, kann man kaum glauben, dass ihr Kreislauf diese Strapazen aushält. Das, was Ofelia seit vielen Jahren angetan wird, von der Vernachlässigung und Verwahrlosung über die unmenschlichen Lebensbedingungen auf kleinstem Raum, ist Tierquälerei.

Unsere allerliebste Ofelia ist irgendwann 2016 geboren worden und kam am 6. März 2017 unverschuldet in ihr Gefängnis. Da war sie vielleicht noch ein Welpe, vielleicht schon ein Teenie oder gar eine junge erwachsene Hündin. Seither sind rund siebeneinhalb Jahre vergangen (Stand August 2024) und nichts ist passiert. Ofelia ist groß geworden (77 cm Stockmaß, 85 cm vom Hals zum Rutenansatz), eingesperrt und hat nichts von ihrem Leben. Außer schlechtes Futter, schales Wasser, Lärm, Gestank. Dass sich bislang niemand um die große Schönheit gekümmert hat, ist offensichtlich.

Aber das soll sich jetzt ändern, denn viele Sommer wird Ofelia an diesem vermaledeiten Ort nicht mehr überstehen. Deswegen sind wir auf der sehr dringenden Suche nach einer Familie für Ofelia. Diese sollte nicht nur etwas Hundeerfahrung mitbringen, sondern auch reichlich Platz haben, Haus mit wenigen Treppen sowie ein eingezäunter Garten sind Voraussetzung. Die mit uns befreundeten Tierschützer, die Ofelia Anfang August 2024 besucht haben, berichten, Ofelia gehe artig an der Leine. Sie lasse sich anfassen, genieße es sogar, gekrault zu werden und interagiere mit den Menschen. Ofelia sei wohl ein unabhängiger Geist und zeige keinerlei Furcht vor den Menschen. Ob Ofelia sich mit Hündinnen verstehen würde, können wir nicht sagen, aber mit Rüden passt es - aktuell teilt sie ihren Kerker mit drei Rüden.

Vielleicht sind ja genau Sie, geschätzte Leserin, geschätzter Leser, Ofelias Sprungbrett ins Glück? Falls Sie nicht selber auf der Suche nach einem vierbeinigen Weggefährten sind, kennen Sie vielleicht jemanden, welcher, oder verbreiten Ofelias Geschichte in Ihren sozialen Medien. Wir suchen nicht nur sehr dringend, sondern mit wachsender Verzweiflung Menschen, die Ofelia wenigstens die letzten Jährchen ihres Lebens ein irdisches Paradies bieten möchten und können. Die alles in ihrer Macht tun werden, um Ofelia vergessen zu lassen, was andere Menschen ihr angetan haben. Falls Sie sich angesprochen fühlen, so zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Ofelias Vermittlerin.



Oktober 2021 Leider haben wir in den letzten zwei Jahren, seit wir Ofelia auf unserer Homepage vorgestellt haben, keinen Menschen gefunden, der ihr ein neues Zuhause schenken kann. Wir wissen, wir suchen eine Nadel im Heuhaufen, aber ihr kennt uns! Wir kämpfen für jeden einzelnen Hund!
Wer Kaukasen kennt weiß, dass es keine "will-to-please" Hunde sind. Entsprechend viel Konsequenz, Einfühlungsvermögen, Zeit und Geduld erfordert die Erziehung dieses autonomen Vierbeiners. Wer aber genau solch ein Fingerspitzengefühl hat, wird eine grandiose, loyale und beschützende Hündin an seiner Seite haben.
Ofelia imponiert mit ihrem tollen bärenartigen Aussehen, aber auch mit ihrem Charakter. Sie ist jetzt schon eine wahre Schönheit. Wie wird sie wohl aussehen, wenn sie eine gute Fellpflege und hochwertiges Futter erhalten wird?
Obwohl Ofelia so groß und stark ist, läuft sie gut an der Leine und folgt den Menschen ohne Probleme.
Das angeborene Revierbewusstsein und der natürliche Schutztrieb von Ofelias Rasse sollte niemals unterschätzt werden. Daher wünschen wir uns ein Zuhause mit großem Grundstück für sie. Bestimmt könnte sie auch auf einem großen Hof glücklich werden.

Ofelia hat leider die letzten fünf Jahre in einem kleinen Zwinger verbringen müssen.
Wo sind nur die "Kaukasen-Kenner", die genau solch einen imposanten Hund suchen und sie dort endlich herausholen wollen?

März 2019 Ohne Frage ist Ofelia ein Bild von Hund, imposant und wunderschön, mit einem mutigen und wachen Blick. Ganz bestimmt schlägt an dieser Stelle das ein oder andere Herz derer etwas schneller, bei denen es in Sachen Hund gerne etwas mehr sein darf. Ebenso sicher ist allerdings auch, dass dieses Exemplar absolut kein Hund für „Jedermann“ ist.

Seit März 2017 lebt die „Kleine“ in unserem Kooperationstierheim in Italien. Dort ist sie also quasi noch als „Welpe“ gelandet, denn ein Herdenschutzhund – und den sieht man ihr nicht nur an, sondern erkennt ihn auch überdeutlich in ihrem Verhalten! – benötigt ein paar Jährchen länger, um erwachsen zu werden.

Ofelia bringt momentan gute 50 kg auf die Waage. Damit ist sie schon ein echtes „Kaliber“, das zudem noch (rassebedingt) ausgesprochen territorial „denkt“. An der Leine und auf das, was um sie herum geschieht, reagiert das Fräulein oft sehr aufgeregt. Hier braucht es einen Moment, bis sie sich wieder beruhigt.

Was Ofelias Verträglichkeit angeht, können wir berichten, dass sie sich aktuell ihre Box problemlos mit einem großen Molosser-Rüden teilt. Allerdings scheint die Ressource „Futter“ einen hohen Stellenwert einzunehmen, so dass diesbezüglich die Hierarchie geklärt sein sollte.

Wie Sie unschwer erkennen können, ist Ofelia etwas für Zweibeiner, die ausreichend Hundeerfahrung mitbringen und die ihr mit viel Verständnis und Liebe, aber eben auch der nötigen Toleranz und Souveränität helfen, ihre Qualitäten als „Traumhund“ unter Beweis zu stellen. Das passt genau zu Ihnen? Perfekt! Dann melden Sie sich doch bei uns und lassen Ofelia nicht länger warten!

Besuchen Sie Ofelia auch auf unserer Homepage www.pro-canalba.eu.

Weitere Informationen:
Alter: geb. 2016
Schulterhöhe: 75cm
Krankheiten: keine bekannt, gechipt, geimpft
Schutzgebühr: 350 € + 90 € Transportkostenbeteiligung
Vermittlung: Bundesweit, A, CH
Aufenthaltsort: Italien
Organisation: pro-canalba e.V.
Ansprechpartner: Daniela Koenemann
eMail: daniela.koenemann@pro-canalba.eu
Telefon: 0176 - 24 63 36 19

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Pro-canalba e.V.

Anschrift Am Wasserturm 89
32278 Kirchlengern
Deutschland

Aufenthalts-  

land Italien

Homepage http://www.procanalba.eu/

 
Seitenaufrufe: 4393