shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

NAEL - auf Pflegestelle in 59192 Bergkamen

ID-Nummer219980

Tierheim NamePfote sucht Glück e.V.

RufnameNAEL

RasseHerdenschutzhund-Mix

Geschlecht/KastriertMännlich

Alter 5 Jahre , 6 Monate

Farbeweiß-schwarz

im Tierheim seit18.01.2019

letzte Aktualisierung18.01.2020

AufenthaltsortPflegestelle

Geeignet für Erfahrene

Größe groß

Temperament lebhaft

Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Katzen

Nael hat von seinem Pflegefrauchen den Namen Sam bekommen, auf den er super gut hört.
Und hier das Update seiner Pflegemama im Juni 2019:

Diesen Hund kann man nicht in 15 Sätzen beschreiben. Zu vielfältig ist sein Charakter, zu einzigartig seine Bedürfnisse und es wäre unfähr Dinge, die er bereits erlernt hat, unter den Tisch fallen zu lassen oder ihn in ein anderes Licht zu rücken.
Sam sucht in erster Linie SELBSTsichere Menschen, mit einer weitreichenden Hundeerfahrung.
Belügen kann man ihn in diesen wichtigen Punkten nicht!
Er benötigt Zweibeiner an seiner Seite die nicht erst in einem Hundehandbuch blättern müssen um das Verhalten zu deuten, sondern diese Lesefähigkeit bereits in sich tragen und zeitnah agieren bzw reagieren können.
Liebevolle und einfühlsame Leute, die ohne Druck aber mit Konsequenz auf ihn eingehen und neue Lebensstrategien zeigen und entwickeln. Vornehmlich Herdenschutzhunderfahrene, die ihn führen und leiten können, denn es gibt so einige Charakterzüge die einen HSH - Mix vermuten lassen.

Der anfängliche Kontrollzwang ist innerhalb der Hundegruppe in eine annehmbare Bahn gelenkt worden.
Sam beobachtet unfassbar viel, verknüpft sehr (manchmal auch zu) schnell und seine Lieblingsbeschäftigung ist das patrouillieren auf dem Grundstück.
Es werden - gerne auch bis in die Nacht hinein, wenn man ihn lassen würde - die Zäune im Garten gecheckt und abgelaufen.
Dafür muss nicht gleich morgens um 6 Uhr mit Halli Galli in den Tag gestartet werden, sondern man geht ihn lieber gemütlich an.

Er kuschelt mit ihm bekannten Personen für sein Leben gerne und auch wenn er gerade für sein Pflegefrauchen durchs Feuer geht und dieser absoluten Respekt zollt, lebt er sehr autonom innerhalb der Familie.
Seinen Schlafplatz wählt er meistens dort wo sich niemand aufhält und beschäftigt sich gut allein.

Fremden Menschen und auch Hunden begegnet er mit Vorsicht und Misstrauen. Hinzu kommt, dass er im Hunde-Erstkontakt sehr unsicher ist. Er muss u.a. weiter lernen, dass Fremde keine Gefahr darstellen und willkommen sind.
Aber dies alles ist für HSH-Leute keine Seltenheit und sie wissen um die Vorzüge dieser wunderbaren Vierbeiner.

Denn...

Sam steht seinem Menschen ( trotz Unsicherheiten, die er noch hat ) loyal zur Seite und bindet sich lebenslänglich an ihn.
Er lebt und liebt die Aufgabe das Grundstück im Auge zu behalten, ist überdurchschnittlich intelligent und mit einer Beobachtungsgabe gesegnet die ihresgleichen sucht.

Sam ist selbstverständlich stubenrein, fährt problemlos mit dem Auto mit und das Leinepöbeln ist genauso gut in den Griff zu bekommen, wie seine anfängliche Ressourcenverteidung wenn man sich an gewisse Grundsätze hält.

Mit Hunden die er kennt ist er verträglich und spielt auch ausgesprochen gerne, doch er duldet -zur Zeit- noch keine Unsicherheiten bei Menschen oder Hunden, denn dann übernimmt er, nach einem kurzen Kennenlernen, die Weltherrschaft und zeigt was so ein Sam alles kann oder auch nicht.

Unsichere und unbeholfene Weltherrscher sind eben eher Diktatoren, als souveräne Führer. Aber das weiss Sam noch nicht und deswegen benötigt er genau diese Eigenschaft bei seinem Seelenmenschen.

Souveränität!

Der wunderschöne Hundebub wiegt mit seinen 7 Monaten 20 KG bei einer Schulterhöhe von 56 cm. Läuft an der Schleppleine mittlerweile wunderbar und hat dort das Jagen nach Vögeln - nachdem sein Pflegefrauchen ein paar Meter geflogen ist - netterweise von sich aus eingestellt

Jogger, Fahrradfahrer und Auto`s akzeptiert er nach dem entsprechenden Training und begegnet ihnen ohne großartigen Stress.

Dieses notwendige Training hat er genauso gut angenommen wie das Boxen Training. Er zieht sich mittlerweile, wenn ihm etwas zuviel wird, von allein dorthin zurück oder lässt sich dorthin schicken. Eine Strategie von vielen die er erlernt hat, aber die es zu festigen gilt auch innerhalb seiner neuen Familie.

Sam ist wirklich ein absolut toller Hund der sich, bei dem richtigen Menschen, zu einem unbestechlichen Traumpartner entwickeln wird, den man nie wieder missen möchte!

Nael's Vergangenheit:
Nael lebte die ersten Monate seines Lebens bei seiner Mutter, einer Straßenhündin in der Nähe einer Fermstraße. Das Leben dort ist gefährlich und wir baten darum, ihn ins Shelter zu holen, damit er nicht überfahren wird.
Nael ist ein freundlicher, lebensfroher und aktiver Welpe. Zusammen mit anderen Junghunden macht er täglich den Hof unsicher und weiß noch nichts vom harten und trostlosen Leben im Shelter.
Nael hatte auch schon ein erstes kleines Leinentraining und hat das toll gemacht.
Natürlich muss das in seinem Zuhause noch weiter trainiert werden, denn dafür ist wenig Zeit im Shelter. Autofahren, Leine laufen, Umwelteinflüsse, wie Staubsauger, Fernseher und vieles mehr, kennt er alles nicht. Aber Nael wird das alles zusammen mit seinen neuen Menschen lernen.
Nael war am Parvovirus erkrankt und ist nun wieder gesund. Er kann ab dem 20.03. ausreisen und wir würden uns sehr freuen, wenn er schnell eine eigene Familie findet, die ihm ein tolles Zuhause schenkt.

Unsere Hunde werden nur nach einem ausführlichen Vermittlungsgespräch sowie positiver Vorkontrolle, gegen eine Schutzgebühr, mit Schutzvertrag vermittelt.
Die Schutzgebühr enthält: Transport (nur mit Traces), Impfung, Chip, EU-Tierpass, Entwurmung, Entflohung (und Kastration, wenn Alter entsprechend).
Wir lassen den SNAP® 4Dx testen, dieser beinhaltet Test auf Borreliose, Anaplasmose, Ehrlichiose und Dirofilariose. Weitere Test, wie z.B. auf Leishmaniose oder Hepatozoon können gerne auf Anfrage gegen Mehrpreis vorgenommen werden. (Nicht bei Welpen notwendig).

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Pfote sucht Glück e.V.

Anschrift 59192 Bergkamen
Deutschland
(Pflegestelle)

  In Google Maps öffnen

Homepage http://www.pfotesuchtglueck.de/

 
Seitenaufrufe: 4908