ID-Nummer456411
Tierheim NameSieben-Katzenleben e.V.
RufnameMATZIE
RasseEuropäisch Kurzhaar
Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert
Alter 1 Jahr
,
9 Monate
Farbeschwarz
im Tierheim seit15.05.2022
letzte Aktualisierung27.11.2023
AufenthaltsortAusland
Freigänger
Wohnungskatze
Verträglich mit
Artgenossen
Temperament
schmusebedürftig
Matzie (geboren im Frühjahr 2022) hat es böse erwischt: Das zitternde, winzige schwarze Fellknäuel war ein Häufchen Elend, als es in die Obhut von Sieben-Katzenleben e.V. kam. Matzie muss einen schweren Unfall gehabt haben. Dabei wurden ihm alle Zehen der rechten Pfote mehr oder weniger abgeschnitten. Das zu diesem Zeitpunkt gerade einmal drei Monate alte Kitten muss solche Schmerzen gehabt haben.
Sein Glück war allerdings, dass er dadurch einen der seltenen Plätze im Tierschutz ergattern konnte. Hier wurde er zunächst einmal behandelt und erstversorgt. Die Ballen des verunfallten Pfötchens waren leider nicht mehr zu retten, so dass Matzie künftig als Kater mit Handicap durchs Leben gehen wird – auf seine eigene, besondere Weise. Glücklicherweise kommen Tiere mit derartigen Behinderungen oft problemlos zurecht. Sie toben, schmusen und sind genauso lebensfroh wie ihre Artgenossen auf vier gesunden Pfoten.
Beim Abwickeln der Formalitäten und Matzies Registrierung bei uns stellten wir fest, dass er das 4000. Kätzchen ist, das in unser Tierschutzprogramm aufgenommen wird – eine Handicat mit der ID-Nummer 4000. Hoffentlich bringt die einmalige Zahl unserem kleinen Matzie auch Glück!
Unsere jungen Katzen vermitteln wir generell nicht in Einzelhaltung. Vor allem Kitten brauchen unbedingt einen gleichaltrigen Spielgefährten, mit dem sie toben und auf Katzensprache kommunizieren können, wenn der Zweibeiner nicht zuhause ist. Sollte in seinem neuen Zuhause noch keine Katze vorhanden sein, bringt Matzie gerne einen Kumpel von der Rettungsstation mit. Ein neues Zuhause (und alle Herzen darin) erobert man eh viel leichter im Doppelpack!
Menschen gegenüber ist Matzie aktuell noch sehr schüchtern. Er möchte daher in eine Familie ziehen, die ihm reichlich Zeit gibt sich einzugewöhnen. Eine Familie mit kleinen Kindern wäre daher nichts für den kleinen Racker.
Bei seiner Ausreise ist Matzie kastriert, auf gängige Katzenkrankheiten getestet, geimpft und gechipt.