Als Hundebesitzer kann man sehr gut verstehen, warum jemand, der einsam lebt, der keine Arbeit hat und in Depressionen versinkt, sich einen Hund zulegt. Etwas Lebendiges im Haus, ein Freund zum Kuscheln, ein Wesen, das motiviert, das eigene Loch zu verlassen, in die Sonne zu gehen … Und doch muss man bei allem Verständnis auch immer das Tierwohl bedenken. Kann ich mir das Futter leisten? Bin ich psychisch und physisch in der Lage, meinen Hund zu beschäftigen? Weiß ich, was mein bester Freund braucht, und kann ich mir im Notfall auch den Besuch beim Tierarzt leisten? All diese Fragen versuchen Tierschützer bei Adoptionen im Vorgespräch zu klären, es gibt Fragebögen und Schutzverträge. In Spanien gibt es das alles nicht, und selbst, wenn es das gäbe, könnte trotzdem noch jeder – genau wie in Deutschland auch – einen Hund von einem ungewollten Wurf aufnehmen oder ihn ganz schlicht bei einem unseriösen Züchter kaufen (ein seriöser stellt genau die gleichen Fragen wie ernstzunehmende Tierschützer).
Wie unser Neuzugang Lizzy zu ihrem Besitzer kam, wissen wir nicht, aber unsere Freunde in Sevilla haben die Hündin aus wirklich unschöner Haltung gerettet. Der Halter der hübschen Schäferhund-Mix-Dame hatte sein Haustier oft über Tage allein gelassen, er vergaß Lizzy zu füttern, von langen Spaziergängen – wie sie ein Hund in Lizzys Alter und von ihrer Statur dringend braucht – konnte das erst ein Jahr alte (Stand 11/2022) nur träumen.
Jetzt wohnt Lizzy also in der Arca Sevilla und wir hoffen mit und für sie, dass sie ganz bald ein Zuhause findet, das den Superhund in ihr entdecken, fördern und fordern will. Lizzy ist für ihr Alter schon sehr ausgeglichen, sie ist lernfreudig und aufmerksam. Die Tierschützer sind beeindruckt, wie gut sich das liebe Wesen in den Alltag des Tierheims eingefunden hat und wie schnell sie unter den vierbeinigen Mitbewohnern Freundschaften schließen konnte.
Lizzy ist ein bescheidenes und verschmustes Mädchen, das einfach nur Teil einer lieben Familie sein möchte. Sie spielt mit Hingabe und ist begeistert, wenn jemand Zeit hat, ihr den Bauch zu streicheln. Unser Allroundtalent eignet sich also ebenso gut zur Personal Trainerin für Ausdauersportler wie zur Wärmflasche und Handschmeichlerin auf der Couch während gemütlicher Fernsehabende.
Wenn Sie sich in unser hübsches, freundliches Mädchen verliebt haben (und das ist sicher nicht schwer), dann lassen Sie es doch bitte recht schnell wissen. Wir verraten Ihnen gern, wie Lizzy schon in Kürze Ihre Couch, Ihr Heim und natürlich Ihr Herz im Sturm erobern kann.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.