Rasse: Podenco
Geboren: 05.09.2020
Größe: 60cm
Gewicht: 17 kg
Größe: 60 cm
Kastriert: ja
Filariatest: negativ
Impfungen: altersgerecht gegen Tollwut sowie polivalente Schutzimpfung
Katzenverträglich: ja
Kinderfreundlich: unbekannt
Anfänger: ja
Zweithund: ja
Neuigkeiten Juni
Floppy geht es sehr gut und macht erhebliche Fortschritte. Fast jede Hundebegegnung (Mensch, Katze) läuft inzwischen ohne Bellen und Zug an der Leine. Leinenführigkeit übt er nahezu täglich. Zu Kindern ist er ganz toll, sie müssen aber standfest sein, da er sie sonst aus lauter Übermut umwerfen könnte.
Am Jagdtrieb bzw. der Impulskontrolle muss er noch vermehrt arbeiten.
Waldspaziergänge sind zeitweise anstrengend, sobald Floppy durch Joggen o.ä. abgelenkt ist, funktioniert auch das. Man merkt, dass er noch einige Punkte hat, die er lernen kann, die aber immer besser/kleiner werden. Im Großen und Ganzen ist er ein toller Hund.
Wesen
Floppy, so berichtet sein Pflegefrauchen, macht sich immer besser; er ist daheim ein sehr verschmuster Hund, der viel Nähe und Körperkontakt sucht. Auch Besucher werden um Streicheleinheiten gebeten.
Bei Begegnungen mit ihm bekannten Hunden ist er auch an der Leine ganz zahm und freut sich, wenn er frei mit dem anderen spielen darf.
Das Laufen an der Leine wird derzeit mit ihm geübt, ebenso der Rückruf mit der Hundepfeife. Floppy profitiert hierbei sicher von einem souveränen Menschen, der ihm Sicherheit vermittelt und liebevolle Konsequenz zeigt.
Im Hof zeigt er sich sehr wachsam und verbellt fremde Hunden, Katzen und ausgewählte Menschen.
Vorgeschichte
Floppy ist ein klassischer Trennungshund. Ein lieber Kerl, der gar nichts dafür kann, dass er jetzt im Shelter lebt. Bereits als Welpe wurde er in richtig gutes Zuhause vermittet. Nun trennte sich das Paar und leider kann keiner von beiden den Podenco-Rüden mit ins das neue Leben nehmen.
Im Shelter wusste wir ihn zwar sehr gut versorgt - merkten jedoch, dass er sich da nicht wohl fühlte, weil er es gewohnt ist, mit seinen Menschen in einem Haus zu leben.
Beim persönlichen Kennenlernen im Shelter auf La Gomera wurde klar: Floppy kann einen komplett um den Finger wickeln. Er kennt das Leben in einer Familie und sollte dringend auch wieder eine für sich bekommen.
Es zeigte sich schnell: Gassi zu gehen liebt er - noch viel mehr aber auch Kuschelstunden. Hier "parkt er gerne rückwärts ein", um sich dann möglichst stundenlang durchknuddeln zu lassen.
Besuchen Sie unsere Homepage www.tierschutzvereingarafia.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.