Es ist Zeit für ein Update von unserem feinen Cloony (geb. ca. Juni 2021)! Er und seine drei Geschwister Clarita, Claris und Cupid sind inzwischen auch schon über ein Jahr im Tierheim in Dobrich und blieben bisher unentdeckt. Warum das so ist, können wir überhaupt nicht verstehen, denn es sind nicht nur hübsche, sondern auch sehr liebe Hunde!
Unser Cloony besticht durch seine offene und überaus freundliche Art, denn er kommt immer gut gelaunt auf uns zu und lässt sich gern streicheln. Vielleicht ist er bei fremden Menschen anfangs ein wenig vorsichtig und beobachtet erst einmal, das Eis ist aber schnell gebrochen! Wir nehmen ihn als ausgeglichenen, gut gelaunten, jungen Hund wahr, der immer eine Beschäftigung findet, wie er sich die Zeit vertreiben kann. Wenn kein Mensch Zeit hat, wird eben mit den Hundekumpels getobt oder ein Erdloch gebuddelt. Bei warmen Temperaturen ist auch mal Zeit für ein kühlendes Fußbad. Langweilig wird es Cloony selten.
Trotzdem ist ein Tierheim nicht der ideale Ort für junge Hunde, die noch so viel lernen sollten. In einem Zuhause wird der liebe Kerl bei Null anfangen, denn er hat bisher noch nie in einem Haushalt gelebt. So werden Geräusche von Staubsauger oder Küchenmaschinen ebenso neu für ihn sein wie Straßenverkehr. Er kennt das Spazierengehen an Geschirr und Leine noch nicht und auch keine Grundkommandos. Cloony hat auch noch nie etwas von Stubenreinheit gehört. (Das ist aber, unseren Erfahrungen nach, so gar kein Problem und gehört rasch der Vergangenheit an.)
Aber, so offen wie Cloony ist, wird er bestimmt schnell und viel lernen. Geduld und Verständnis für ihn setzen wir voraus, denn ein Umzug von einem großen Tierheim in eine Familie ist für einen Hund eine große Umstellung. Die Hunde meistern das sehr gut, aber wir dürfen anfangs nicht zu viel von ihnen erwarten, sondern müssen ihnen Zeit geben, anzukommen und sich langsam an alle neuen Eindrücke und Herausforderungen zu gewöhnen.
Da Cloony absolut sozialverträglich ist, hätte er bestimmt nichts gegen einen Ersthund einzuwenden. Dieser könnte ihm sogar bei der Eingewöhnung eine Unterstützung sein.
Nun hoffen wir, dass unser lieber Cloony schnell entdeckt wird und bald die Chance auf seine Ausreise bekommt! Gechipt, geimpft und kastriert ist er schon lange und wartet nur noch auf SEINE Menschen!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.