Luz, eine reinrassige Shar Pei Hündin, wurde mit ihrem Sohn Peanut von den Hundefängern ins Public Shelter Ecosal Galati gebracht. Vermutlich einst gekauft und dann ungewollt. Lag es an ihrer starken Demodex? An ihren schlimmen Augen, welche dringend operiert werden mussten? Daran, dass sie Nachwuchs hatte? Oder hat man einfach das Interesse verloren? Wir wissen es nicht!
Kurz nach ihrer Ankunft rief eine verzweifelte Frau an, welche soeben wenig Stunden alte Welpen aus der Mülltonne gefischt hatte, auch wenn Luz mit Demodex die denkbar schlechteste Adoptivmutter war, so blieb uns keine andere Wahl, als ihr die Welpen unterzuschieben. Es war deren einzige Überlebenschance. Luz nahm sich ihnen rührend an. Sie kümmerte sich seit der ersten Sekunde um sie, als wären es ihre Eigenen. Alle Welpen haben bereits ein Zuhause gefunden.
Das bisherige Leben von dieser tollen Hundedame war einfach nur schlecht! Ihre Augenlider waren nach innen gedreht, somit scheuerten ihre Wimpern konstant an den Augen. Luz sucht ein zu Hause mit Menschen, welche sie als Persönlichkeit zu schätzen wissen und nicht als Mode Accessoire sehen! Sich um sie kümmern, sich ihrer Bedürfnisse annehmen und sie hegen und pflegen.
Luz ist rassebedingt anfangs etwas skeptisch, gibt man ihr Zeit und nähert sich mit bedacht, so lässt sie sich liebend gern kraulen und streicheln. Ihrer Bezugsperson gegenüber ist sie loyal und liebevoll. Bei anderen Hunden entscheidet die Sympathie, auch dies ist ein Merkmal ihrer Rasse. Sie ist willensstark und intelligent, deshalb braucht sie eine klare, konsequente, aber doch einfühlsame Führung. Ideal wären Shar Pei Liebhaber, die sich mit der Rasse auskennen. Luz leidet wie viele anderen Hunde ihrer Art unter Hautproblemen und braucht dadurch ein spezielles Futter und eine gesunde Fellpflege.
Sie ist kastriert, geimpft, hat einen Chip, einen Pass, Bluttest und wird regelmäßig gegen Parasiten behandelt.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.