Lima, unsere schüchterne Maus braucht viel Zeit und liebevolle Zuwendung
Geschlecht: weiblich, kastriert
Alter: geb. ca. 2019
Rasse: Mischling
Größe: Schulterhöhe derzeit ca. 45 cm
Aufenthaltsort: Tierheim in Slatina
Charakter: lieb, noch sehr schüchtern
Mai 2022:
Lima, Siva und Alice, unsere drei feigen Mädchen, teilen sich seit Herbst 2021 einen Zwinger in Slatina. Als sie ankamen, ließen sie uns überhaupt nicht an sie heran, sie nahmen die geworfenen Salamistücke und das war's.
Es folgte ein langer Zeitraum von mehreren Monaten, in denen wir nicht in der Lage waren, ihnen die Aufmerksamkeit und menschliche Nähe zu geben, die sie so dringend benötigten. Und das bis Februar 2022...
Wir haben es geschafft, Lima mit einem Geschirr und einer Leine aus ihrem Zwinger zu befreien. Manchmal funktioniert das besser, als wenn wir sie auf den Arm nehmen, denn die meisten ängstlichen Hunde haben auch Angst davor, hochgehoben zu werden.
Beim ersten Mal auf der Terrasse stand Lima einfach nur still, erstarrt da und sah sich um. Doch allmählich überwand ihre Neugierde ihre Angst, und jetzt läuft sie ruhig durch den Hof. Offenbar fühlt sie sich immer noch nicht richtig wohl, aber sie hat enorme Fortschritte gemacht. Lima kann gut mit Menschen umgehen, bei Menschen, die sie zum ersten Mal sieht, ist sie misstrauisch.
Anderen Hunden gegenüber ist sie in diesem Stadium ihrer Sozialisierung eher gleichgültig und nimmt sie nicht besonders wahr. Lima steht vor der Herausforderung, so viel wie möglich über ihre Umgebung zu lernen und herauszufinden, wie sie sich einfügen kann. Die drei Zauberworte sind natürlich Zeit, Geduld und Liebe.
Möchtest Du die Person sein, die sich dieser Herausforderung mit ihr stellt? Herausforderungen bestimmen unser Leben, und diese "Herausforderungshunde" vermitteln ein unbeschreibliches Gefühl der Erfüllung und des Stolzes, wenn man die Veränderung in ihnen sieht.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.