Heute möchten wir unseren Stromer vorstellen. Im November 2021 wurde er gemeinsam mit seinem Bruder Stig von unserem Hundefänger in einem Dorf in der Nähe von Schumen aufgegriffen. Die jungen Hunde wurden dann ins Tierheim nach Schumen gebracht, wo sie zunächst gepäppelt wurden.
Stromer ist mittlerweile fast ein Jahr alt und hat sich sehr gut entwickelt (geb. ca. Juni 2021). Er ist ein freundlicher, verspielter Rüde, der sehr sozial mit seinen Artgenossen ist. Er teilt sich den Auslauf mit vielen kleineren, ebenfalls jungen Hunden und liebt es mit ihnen zu spielen.
Uns Menschen gegenüber verhält Stromer sich aufgeschlossen und mag unsere Gesellschaft. Es kann sein, dass er bei ihm fremden Menschen anfangs etwas zurückhaltend ist, aber er lässt sich schnell von unseren freundlichen Absichten überzeugen und kommt dann von sich aus auf uns zu.
Ob er möglicherweise auf einem Hof geboren und dann ausgesetzt wurde oder direkt auf der Straße das Licht der Welt erblickt hat, wissen wir nicht. Wir können aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass er noch nie in einem Haus gelebt hat und dementsprechend bei Null anfängt. Er muss lernen stubenrein zu werden (das ist das kleinste Problem und mit Leichtigkeit zu lösen), an der Leine zu laufen, dass man sich eher draußen auf den Spaziergängen austobt und zu Hause auch mal Ruhephasen einlegen sollte. Von Grundkommandos hat er noch nie etwas gehört und auch Haushaltsgeräusche sind ihm noch fremd. Aber Stromer ist ein neugieriges, pfiffiges Kerlchen, der an der Seite seiner Leute bestimmt schnell lernen wird.
Als wir im Februar vor Ort waren, hatte Stromer eine Schleimbeutelentzündung mit einem freien Gelenkskörper. Dieser wurde operativ entfernt. Zur Zeit (3. April 2022) besteht eine Schwellung des Schleimbeutels des Ellenbogens. Eventuell besteht die Möglichkeit, dass diese in Deutschland operativ behoben werden kann, dies können wir aber leider nicht aus der Distanz beurteilen. Sollte eine Operation notwendig sein, wird diese bei unserem Tierarzt Roger Wagner in 61118 Bad Vilbel auf Kosten von Grund zur Hoffnung e.V. durchgeführt.
Im Moment (3. April 2022) hat er eine Schulterhöhe von ca. 55 cm und wird noch ein wenig wachsen. Da er aber eine sehr schmale Statur hat, wirkt er gar nicht so groß. Stromer ist gechipt, kastriert und geimpft. Seiner Ausreise steht also nichts mehr im Wege!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.