Steckbrief: Tosca
Geburtsdatum: ca. 01.10.2020
Geschlecht: weiblich
Rasse: Mischling
Notfall: nein
kastriert: nein
Schulterhöhe: ca. 48 cm, ca. 12 kg
Krankheiten: keine bekannt
1. MMC erfolgt nach Einreise
Sonstiges: angeborene verkürzte Rute
verträglich mit:
- Rüden: ja
- Hündinnen: ja
- Katzen: unbekannt
- Kindern: vorstellbar
Vermittlung:
- nur an Hundeerfahrene
- mit gut eingezäuntem Garten/Grundstück
- gerne zu vorhandenem Ersthund (keine Bedingung)
Aufenthaltsort: Sardinien (Canile)
Aktualisierung März 2023:
Wissen Sie, was vor 13 Monaten passiert ist? Im Februar 2022 haben wir Tosca in die Vermittlung genommen und sie in den Foren sichtbar gemacht. Wir haben gedacht, dass wir ihr schnell helfen können, dass wir für so eine freundliche Hündin doch bestimmt schnell eine Familie finden werden. Es stellte sich als Illusion heraus, denn bisher hat Tosca noch nicht eine einzige Adoptionsanfrage bekommen. Wir können es ehrlich nicht verstehen, denn Tosca ist gerade einmal 2 Jahre alt und hat ihr ganzes Leben noch vor sich.
Als unsere Kollegin sie jetzt wieder im Canile besucht hat, war Tosca vor Freude außer sich. Sie sprang immer wieder an ihr hoch und verteilte Unmengen an Küsschen. Da allerdings noch der Besuch anderer Hunde auf dem Programm stand, musste die Kollegin sich schon bald wieder von Tosca verabschieden. Als sie den Zwinger verließ, fing Tosca an zu fiepen und sprang immer wieder gegen die Mauer ihres Zwingers. Unserer Kollegin ging das sehr nahe, denn sie weiß, hat sich eine Zwingertür nach dem Einzug eines Hundes geschlossen, diese sich erst bei seiner Vermittlung oder nach seinem Tod wieder öffnet. Das möchten wir verhindern und Ihnen daher Tosca noch einmal ans Herz legen. Noch hat sie Lebensfreude und sich nicht aufgegeben, bisher schaut sie noch auf, wenn jemand an ihrem Zwinger vorbei geht, aber wir haben Angst, dass sich das bald ändert.
Wir geben Ihnen gerne weitere Auskünfte und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie sich für Tosca entscheiden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
TOSCA.... Wird 2022 ihr Glücksjahr?
Tosca fand unsere Kollegin bei ihrem Besuch in einem Canile im Zwinger im hinteren Bereich des Tierheims, der Bereich, zu dem keine Besucher mehr kommen.
Sie wurde auf Tosca aufmerksam, weil sie durch fiepen auf sich aufmerksam machte. Die Kollegin schaute natürlich sofort nach, woher die Geräusche kamen und sah eine kleine Hündin, die sie mit großen traurigen Augen, aus denen jeglicher Glanz fast erloschen ist, ansah. Sie erkundigte sich nach dieser traurigen Hündin und erfuhr, dass sie mit gerade einmal 3 Monaten ins Canile kam. Hierüber wütend zu werden, nützt weder Mensch noch Hund etwas, denn es ist immer und immer wieder die gleiche Situation. Eine unkastrierte Hündin, die wahrscheinlich an der Kette lebt, wird von unzähligen Rüden gedeckt und ist ihnen schutzlos ausgeliefert. Wenn sie dann ihre Welpen zur Welt bringt, gelten diese für die Besitzer der Hündin nur als unnütze Fresser und landen dann ein paar Wochen später im Tierheim.
Wir möchten Tosca so gerne helfen und daher stellen wir sie Ihnen heute vor. Da sie bisher in ihrem Leben noch nichts kennengelernt hat, suchen wir für Tosca Menschen mit Hundeerfahrung. Sie muss ja erst einmal lernen, was es bedeutet, in einer Familie zu leben, denn mit Menschen hat sie bisher ja noch keine guten Erfahrungen gemacht. Wir können uns dennoch vorstellen, dass Tosca auch mit verständnisvollen Kindern ab ca. 10 Jahren gut klar kommt.
Wie sollte nun das neue Zuhause für Tosca aussehen?
Wir suchen Menschen, die sich voll und ganz auf einen Tierschutzhund einstellen können. Gehen Sie bitte davon aus, dass Tosca noch nichts kann, Sie nicht versteht und sie auch nicht weiß, was Sie von ihr wollen. Sie wird wahrscheinlich nicht an einer Leine laufen, oder Treppen auf und ab gehen, Autofahren findet sie vielleicht fürchterlich und es kann auch sein, dass sie zuerst lieber auf dem kalten Boden liegt, als in einem weichen Körbchen, oder Leckerchen ignoriert. Ein gut eingezäunter Garten mit einem lückenlosen Zaun im neuen Zuhause sollte vorhanden sein, um gerade anfangs zu beobachten, wie Tosca reagiert, wenn sie ihr unbekannte Geräusche hört. Aufgrund ihrer Größe wird Tosca nicht in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Stadtmitte gelegen, vermittelt.
Sicherlich muss sie noch viel lernen und der Besuch einer Hundeschule wäre dabei bestimmt sehr hilfreich.
Wir möchten Sie mit diesen Angaben nicht abschrecken, wir möchten Ihnen eben nur nicht verschweigen, was da alles auf Sie zukommen kann. Das muss nicht, kann aber so sein und wenn Sie sich jetzt immer noch sicher sind und der Herausforderung stellen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme.
Bringen Sie Toscas Augen wieder zum Strahlen!
Ansprechpartner:
Claudia Hansmann
Fon: 02323 / 2 78 82
Mobil: 01578 / 9 34 73 45
eMail: c.hansmann@saving-dogs.de
Homepage: www.saving-dogs.com
Wichtige Zusatzinformationen:
Weitere allgemeine Angaben:
Die Informationen stammen von unseren in den jeweiligen Einrichtungen ansässigen Kolleginnen und Kollegen und Tierärzten.
In regelmäßigen Abständen besuchen unsere Vermittler die Schützlinge vor Ort.
Eine umfassende Beurteilung ist oftmals aufgrund der schwierigen Lebensumstände in den Tierheimen nicht möglich.
Die Angaben zur Körpergröße sind geschätzt. Gewichts- und Altersangaben können, in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Feststellung, abweichen.
Sofern "unbekannt" angegeben ist, kann saving-dogs leider keine näheren Angaben machen.
Krankheiten geben wir grundsätzlich an, sofern sie uns bekannt sind. Bisher unerkannte Krankheiten können wir nicht ausschließen.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.