shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

IRON Spendenaufruf

ID-Nummer405558

Tierheim NameTierschutzverein Fortuna Animali e.V.

RufnameIRON

RasseDt. Schäferhund-Labrador-Mix

Geschlecht/KastriertMännlich

Alter 9 Jahre , 2 Monate

Farbeschwarz

im Tierheim seit06.10.2022

letzte Aktualisierung27.01.2022

AufenthaltsortAusland

Kinderlieb ja

Geeignet für Alle

Größe groß

Temperament freundlich

Verträglich mit Hündinnen

Update Iron, Spendensammlung mit Kostenvoranschlag der kaputten Hüfte (Stand 02.10.2022)

Dass Iron eine neue Hüfte benötigt, haben wir ja schon im Mai geschrieben und nun wird es zur absoluten Gewissheit. Iron wurde in Narkose gelegt und umfassend geröntgt. Seine linke Hüfte ist von Arthrose komplett zerfressen, der Gelenkkopf ebenso wie die Hüftgelenkspfanne. Er erhält derzeit Schmerzmittel, aber auf Dauer nutzt das nur wenig und belastet natürlich die Nieren.
Eine Femurkopfresektion wäre möglich, aber dadurch würden wir diesem großen und schweren Rüden nur den Gelenkkopf abschneiden und es könnte damit die Funktionalität des Gelenks nicht wiederhergestellt werden und zukünftige Arthrose ist nicht heilbar, da sich in der Hüftgelenkspfanne Arthrose weiter über den Knochen ausbreiten könnte. Die Femurkopfresektion wird eigentlich nur bei leichten Hunden durchgeführt, denn die Bänder und Sehnen müssen durch den fehlenden Femurkopf das Bein an seinem Platz halten können. Und der liebe Iron liegt in der Gewichtsklasse bei den Rüden über 30 kg. Und zusätzlich kommt hinzu, dass diese Form der Operation beidseitig durchgeführt werden muss, weil sonst die Hüften des Hundes unterschiedlich hoch wären und es so zu orthopädischen Problemen kommen wird. Und einen gesunden Femurkopf abzutrennen, ist auch für Iron keine tolle Prognose!
Die einzige ordentliche Lösung ist für Iron eine komplette Prothese des linken Hüftgelenks. Das bedeutet eine Erneuerung der Gelenkpfanne und Gelenkkopf. So wäre es möglich, Irons zerstörte Hüfte wieder vollkommen herzustellen. Und natürlich würde der Rüde keine Schmerzen mehr leiden müssen!
Diese Operation würde in Italien von einem Orthopäden und seinem Team durchgeführt werden und ist auch dort unheimlich teuer. Die Kosten belaufen sich hierbei auf knapp 4.600 Euro. Eine unglaubliche Summe, die wir zusammen bekommen müssen (im Kostenvoranschlag ist das nachzulesen).
Daher bitten wir alle Familien um Hilfe und Unterstützung, um Iron ein Leben ohne Schmerzen zu ermöglichen. Das Team von Fortuna bedankt sich für jede noch so kleine Unterstützung in diesen schwierigen, finanziellen Zeiten!


Name: Iron

Rasse: Deutscher Schäferhund-Labrador-Mix
Geschlecht: männlich
Geboren: ca. 2014
Gewicht: ca.35 kg
Schulterhöhe: ca. 63 cm
Verträglichkeit: Hündinnen und kastrierten Katzen, nicht mit unkastrierten Katern
Charakter: treu, menschenbezogen, kooperativ
Mittelmeercheck: erfolgt vor Ausreise
Aufenthaltsort: Italien

Geschichte:
Iron wurde von seinem Besitzer kurz vor Weihnachten ausgesetzt. Er lebt nun auf einer italienischen Pflegestelle und zeigt sich dort als kooperativer Partner, der gerne mit seinen Menschen zusammenarbeitet.

Für Iron wünschen wir uns Menschen, die das Wesen des Schäferhundes zu schätzen wissen und ihm immer treu zur Seite stehen, was Iron mit Sicherheit auch tun wird.

Bei ernsthaftem Interesse wenden Sie sich gerne an die zuständige Ansprechpartnerin!

Britta Schulzeck
Mobil: 0171 6194363
Email: jeanbritt@t-online.de

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Tierschutzverein Fortuna Animali e.V.

Anschrift Oberdorfstr. 17
76887 Oberhausen
Deutschland

Aufenthalts-  

land Italien

Homepage http://www.tierschutzverein-fortuna-animali.com/

 
Seitenaufrufe: 706