ID-Nummer403397
Tierheim NameGrund zur Hoffnung e.V.
RufnameJANUSZ
RasseMischlingshund
Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert
Alter 1 Jahr
,
8 Monate
Farbeschwarz-weiß
im Tierheim seit13.01.2022
letzte Aktualisierung13.01.2022
AufenthaltsortAusland
Geeignet für
Alle
Größe
mittel
Temperament
schüchtern
Verträglich mit
Rüden, Hündinnen
Janusz (geb. ca. Mai 2021) ist ein wirklich reizendes, kleines Kerlchen, das einen schlechten Start ins Leben hatte. Er wurde in einem Dorf in der Nähe von Schumen auf der Straße geboren. Seine Mutter und eine zweite Hündin, die drei Welpen hatte, wurden von einem Mann gefüttert. Zwei Hündinnen und sechs Welpen wurde dem Herrn aber zu viel und er rief das Tierheim an und bat um Hilfe. So wurden die Hunde abgeholt und die Mütter kastriert und wieder an ihren Platz zurückgebracht. Janusz, seine Schwestern Jelka und Jordan sowie drei weitere Welpen kamen ins Tierheim in Schumen. Kein schöner Ort für junge Hunde, aber sie bekommen Futter, werden bei Bedarf medizinisch versorgt, erhalten ihre Impfungen und haben die Chance, ein schönes und behütetes Leben in einer Familie in Deutschland leben zu dürfen. Und darauf hoffen wir nun!
Janusz ist etwa 38/39 cm groß (im September 2021) und der schüchternste der drei Geschwister. Wenn man ihm aber etwas Zeit gibt und ihn durch Leckerli besticht, taut er auf und öffnet sich langsam.
Seine Schwester Jordan hat sich in Deutschland schon toll entwickelt und auch Janusz hat das Zeug dazu.
So zeigte er sich anfangs draußen vor dem Tierheim an der Leine noch ängstlich, aber nach einer kurzen Zeit orientierte er sich an Santosh, der schon mehr Sicherheit hatte, packte seinen ganzen Mut zusammen und folgte ihm. Von einem sicheren und souveränen Hund ist Janusz noch weit entfernt, aber wenn man ihn an die kleine Pfote nimmt und behutsam an alle neuen Eindrücke heranführt, wird er Sicherheit gewinnen. Dafür wäre es sehr wichtig, dass er das Tierheim so bald wie möglich verlassen und in ein neues Leben außerhalb der Zäune starten darf!
Mit seinen Artgenossen kommt Janusz prima zurecht, spielt und kuschelt auch gern mit ihnen. Er ist gechipt, geimpft, inzwischen auch kastriert und wartet darauf, endlich entdeckt zu werden.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.