shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

GERONIMO - möchte endlich sein eigenes Körbchen in Beschlag nehmen

ID-Nummer397595

Tierheim NameGrund zur Hoffnung e.V.

RufnameGERONIMO

RasseGolden Retriever-Mix

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 2 Jahre , 10 Monate

Farbehellbraun-beige

im Tierheim seit23.11.2021

letzte Aktualisierung09.04.2024

AufenthaltsortPflegestelle

Geeignet für Erfahrene

Größe mittel

Temperament lebhaft

Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Katzen

Januar 2024
Geronimo hat schon ein gutes Stück Reise hinter sich… Fangen wir ganz von vorne an. Der hübsche, damals noch namenlose Kerl erblickte etwa im Juni 2021 das Licht der Welt, aber nicht etwa in einem sicheren, geborgenen Zuhause, nein, er wurde als Welpe einer Mutter auf der Straße in Osteuropa geboren. So teilte er das traurige Schicksal Tausender anderer Hunde und Katzen, weil Menschen entweder ihre Hunde nicht kastrieren lassen oder unkastriert aussetzen. Wir werden nicht müde zu betonen, dass Tierschutz im Ausland auch Verantwortung bedeutet – nämlich genau diese Verantwortung: immer wieder oder noch besser ganzjährig groß angelegte Kastrationsaktionen oder -programme durchzuführen!

Aber nun zurück zu Geronimo oder Nimo, wie er heute gerufen wird. Nachdem er auf der Straße geboren wurde, war er eine Weile mit seiner Mutter unterwegs. Das Schicksal meinte es aber nicht gut mit seiner Mutter, denn sie wurde von einem Auto erfasst und überfahren. Glücklicherweise wurde Nimo von tierlieben Menschen neben seiner toten Mutter gefunden und kam so am 2. September 2021 als Winzling ins Tierheim in Schumen. So schlimm es für ihn war, seine Mutter so jung zu verlieren, hatte er doch nun das Glück, gut umsorgt zu werden und die Chance auf ein Zuhause zu bekommen.

Er war ein ganz lieber, freundlicher Welpe, der sich mit der kleinen Jodie das Balkonzimmer des Tierheims teilte. Lange musste er nicht im Tierheim bleiben, denn schon im November 2021 ist er nach Deutschland auf eine Pflegestelle gereist. Nach nur kurzer Zeit wurde er entdeckt und vermittelt. Diese Vermittlung war jedoch leider nur von kurzer Dauer, da die Familie nicht mit ihm zurechtkam. Man muss hierzu jedoch auch anmerken, dass die Familie sehr schnell aufgab, keine Zeit und Geduld aufbrachte und Nimo sein Zuhause wieder verlassen musste. So hatte der junge Hund nicht wirklich eine reelle Chance, sich wie andere Hunde zu entwickeln, da ihm die souveräne Führung fehlte und damit auch Sicherheit.

Um seine Odyssee abzukürzen... Nimo lebt nun schon eineinhalb Jahre auf der nächsten Pflegestelle und es wird wirklich Zeit, dass er endlich seine Endstelle findet und „Wurzeln“ schlagen kann.

Sein jetziges Pflegefrauchen hat ihm schon einiges beigebracht und er hat dort schon viel gelernt. Aber sie denkt, dass es dort für Nimo mit den anderen Hunden einfach zu viel Trubel ist und er einen Platz für sich allein braucht.

Nimo ist ein lieber Hund, aber leider nicht ganz einfach. Wir möchten Sie keinesfalls abschrecken, aber es ist uns wichtig, ehrlich und transparent zu sein und Ihnen jegliche Informationen an die Hand zu geben, die uns vorliegen. Auch nach einer Vermittlung lassen wir Sie nicht alleine und stehen mit Ratschlägen weiterhin zur Seite.

Nimo braucht souveräne Menschen, die Erfahrung mit Hunden haben und – ganz wichtig – die Hunde wirklich lesen können. Der Haushalt sollte insgesamt ruhig sein und Kinder sollten keine im Haus leben.

Was Nimo darüber hinaus braucht ist eine klare Führung. Aber auch seinen „Raum“. Er hat eine geringere Individualdistanz als andere Hunde, und diese sowohl gegenüber anderen Tieren als auch gegenüber Menschen. Er kommt nicht gleich auf Fremde zu, sondern bleibt erst einmal im Hintergrund. Nimo zeigt sich in solchen Situationen eher desinteressiert, mit ihm fremden Menschen in Kontakt zu treten. Kennt er diese etwas besser oder bekommt er nach einer Weile eine Leckerei angeboten, nimmt er diese durchaus, geht dann aber wieder seines Weges.

Nimo benötigt einen ruhigen und sicheren Rückzugsort in der Wohnung. An diesem Ort sollte er auch nicht gestört werden. Es gilt, schwierige Situationen zu vermeiden und Nimo keinesfalls zu bedrängen oder in die Enge zu treiben, um Eskalationen zu vermeiden. Damit kann er nicht umgehen und es könnte zu Übersprungshandlungen führen. Natürlich benötigen beide Seiten, Mensch wie Hund, eine gewisse Zeit, um sich besser kennenzulernen und man sollte Nimo aufmerksam beobachten. Und hierzu möchten wir noch einmal wiederholen: Solche Situationen sind vermeidbar, wenn man sich auf Nimo einlässt, wenn man „Hunde lesen kann“ und weiß, wie Hunde untereinander und mit uns kommunizieren.

In jedem Fall sollten Interessenten die Bereitschaft mitbringen, bei Bedarf einen kompetenten Hundetrainer heranzuziehen.

Da Nimo seinen Raum braucht, wünschen wir uns für ihn einen Einzelplatz, damit „seine Menschen“ sich ganz auf ihn einstellen können. Er ist aber auch ein sozialer Hund und sollte unbedingt weiterhin Kontakte zu Artgenossen haben, z.B. bei gemeinsamen Spaziergängen, in der Hundeschule oder im Hundeverein. Er spielt gerne auch einmal mit anderen Hunden, buddelt gemeinsam mit ihnen oder tobt durch Pfützen. Er ist ein richtiger Outdoor-Hund, mit dem man viel Spaß haben kann. Gegen Wanderungen in der Natur hätte er mit Sicherheit nichts einzuwenden.

Überrascht hat uns alle sein entspanntes Auftreten beim Stadtbesuch. Er blieb völlig unbeeindruckt von Passanten, Autos und Fahrrädern.

Wer sich auf Nimo einlässt, bekommt einen tollen Hund. Wichtig ist, dass man ihm viel Zeit gibt, anzukommen, Vertrauen aufzubauen und dass man ihm den Raum zugesteht, den er für sich benötigt.

Nimo ist gechipt, geimpft, kastriert und seinem (und Ihrem!) Glück steht nichts mehr im Wege, wenn Sie sich trauen und den Interessenten-Fragebogen ausfüllen!

Selbstverständlich können Sie Nimo persönlich kennenlernen, bevor Sie sich für eine Adoption entscheiden. Sie adoptieren keinen „Hund im Sack“! Uns ist wichtig, dass alle, Sie und Nimo, zu einem tollen Team zusammenwachsen und gemeinsam glücklich werden.

Noch mehr Fotos, Videos und Informationen finden Sie hier:
https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/hunde-in-deutschland/geronimo/


Update 1. August 2022

Geronimo ist erst seit kurzem bei uns und wir haben schon so einiges zu berichten.
Er hat, wie einige andere Hunde und auch unser Conan, etwas Probleme mit dem Fellwechsel. Überall hängen kleine Büschel Haare lose, die man einfach herausziehen kann. Aber wenige Stunden später hängen dann woanders ähnliche Büschel heraus.

Charakterlich ist (Gero-)Nimo ein aufgeweckter, junger Rüde. Er provoziert schon mal die anderen Hunde oder wird aufdringlich. Da ist er hier in bester Gesellschaft. :- ) Nicht in dem Sinn, dass unsere zwei genauso sind, im Gegenteil, die stoppen ihn und bringen ihm Manieren bei.

Er zeigt kaum Probleme mit Frust oder Kommunikationsschwierigkeiten. Er ist sehr sozial und hat sich sehr höflich den Katzen genähert. Eine meiner Katzen faucht. Das macht ihm Unbehagen, dann bellt er.

Insgesamt ist Nimo ziemlich vokal im Vergleich zu meinen Hunden. Er beschwert sich, wenn ich das Futter nicht flott genug hinstelle und wenn wir die Wohnungstür (Glas) schließen, er drinnen bleiben soll und wir draußen im Hof stehen. Wir ignorieren das und schauen ihn nicht an.

Anfangs war er etwas vorsichtig Menschen gegenüber, aber nie gefährlich. Er hat jetzt 6 Personen kennengelernt, die nicht in der Wohnung leben, aber regelmäßig zu Besuch kommen. Beim Hereinkommen wird er ignoriert und wenn die Gäste sitzen, rufen sie Nimo mit Leckerli explizit heran.

Einmal hat er meinen Partner beim Eintreten mit geduckter Haltung und knurrend empfangen, was er nach wenigen Sekunden eingestellt hat, als er begriffen hat, dass den Mann das nicht interessiert. Er muss eine Reaktion erwartet haben, das muss irgendwo schonmal funktioniert haben, was auch immer er damit erreichen wollte.

Draußen ist er spritzig, fröhlich. Er braucht recht viel Bewegung und Auslastung. Für seinen Namen interessiert er sich noch eher weniger, deswegen führe ich ihn momentan an einer 20m Schleppleine.

Als typischer Junghund hat er mir schon ein Hundekissen und den Teppich angekaut, ?? obwohl er diverse Kauartikel zur Verfügung hat.
Nimo findet Wasser total cool und plant

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Grund zur Hoffnung e.V.

Anschrift 53518 Herschbroich
Deutschland
(Pflegestelle)

  In Google Maps öffnen

Telefon +49 (0)6039 938938

Homepage http://www.grund-zur-hoffnung.org/startseite-aktuelles

 
Seitenaufrufe: 5026