Armandos Vorgeschichte:
Armando wurde in Kiskunfélegyháza auf der Straße angefahren und kam deshalb ins Tierheim. Wegen des Unfalls brachte die Tierheimleitung ihn sofort zu einem Tierarzt, der darauf spezialisiert ist. Bei Armando musste eine Hüpfkopfresektion gemachen werden. Von Anfang an war Armando im Tierheim sehr lieb, freundlich und menschenbezogen.
Armando wurde vermittelt und hatte fast 1,5 Jahre ein Zuhause in Deutschland. Leider funktionierte es dort aber nicht mehr, weil Armando außerhalb seines Gartens absolut gestresst auf alles reagierte, egal ob Hunde, Fahrräder oder Autos...Seine Menschen waren dadurch ebenso gestresst und konnten nicht adäquat auf Armandos Verhalten reagieren.
Daher hat das PPH sich entschieden, Armando zu einer Trainerin zu geben, um genau zu sehen, wo seine Defizite liegen.
Armando lebt seit Juli 2023 auf seiner Trainings-Pflegestelle, die sich mit verhaltensauffälligen Hunden auskennt. Hier zeigt er sich mit allen vorhandenen Hunden verträglich, egal ob Bulldogge oder andere Hunde. Armando ist ein unsicherer Hund, der unbedingt Menschen benötigt, die gefestigt & souverän sind und führen können!!! Er bemerkt schnell, wenn seine Menschen nicht „klar“ sind und würde dieses dann auch für sich ausnutzen. Armando ist kein Hund, der wahnsinnig lange Spaziergänge braucht, da er schnell überfordert ist, wenn zu viele Reize auf ihn einbrechen. Kleiner Spaziergänge in ruhiger Umgebung sind ok.
Armando ist sehr gerne im Garten, daher wäre im neuen Zuhause ein eigener Garten unabdingbar – auch um mit ihm in Ruhe und ohne Ablenkung an Bindung und Vertrauen arbeiten zu können! Unser kleiner Bub ist kein Hund für Menschen, die ihren Hund überall mit hinnehmen möchten – das überfordert ihn zu sehr. Daher ist er auch als Bürohund nicht geeignet.
Armando würde sich über einen souveränen Zweithund freuen, denn er ist nicht gerne alleine, wenn seine Menschen nicht da sind. Auf der Pflegestelle hatte er anfänglich Stress mit dem Alleinsein ohne seinen Menschen, das hat sich aber inzwischen gelegt, wenn seine Hundekumpels bei ihm sind.
Menschen gegenüber ist Armando aufgeschlossen und freundlich – wenn man ihn allerdings in die Enge treibt, versucht er sich schon mal durchzusetzen und droht.
Armando ist auch kein Hund, der ständig beschmust und geknuddelt werden will. Er zeigt von sich aus, wenn er die Nähe zum Menschen sucht. Nichtsdestotrotz ist Armando gerne in der Nähe seines Menschen und möchte unbedingt arbeiten und geistig ausgelastet werden.
Wie sollte Armandos neues Zuhause unbedingt aussehen:
? Souveräne Menschen, die ihm Sicherheit geben ohne Zwang
? Keine Kinder (auch keine älteren!)
? Eigener Garten
? Ländliche, reizarme Umgebung
? Souveräner Zweithund vorhanden
Armando lebt derzeit in 51545 Waldbröl. Mehrere Treffen vor Ort zum Kennenlernen wären wichtig, denn jetzt soll der Junge endlich ankommen und ein Zuhause für immer finden.
Wenn Sie ein "klarer" Mensch mit Führungsqualitäten sind, der einem Charakterkopf mit Geduld und Verständnis zeigen möchte, dass das Leben großartig sein kann, dann melden Sie sich bei mir.
Cooper wurde am 30.09.2021 negativ auf Herzwürmer getestet.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.