Steckbrief
Alter: ca. 2019 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 29 cm und 8 kg
Charakter: zuhause sehr ruhig; mit Bezugspersonen liebevoll, sehr kuschelbedürftig, anhänglich und verspielt; zurückhaltend bei Fremden; draußen (bei lauteren Geräuschen) ängstlich; eher unsportlich
Kinderverträglichkeit: sollte nur zu älteren Kindern/Jugendlichen
Artgenossenverträglichkeit: hält sich meist skeptisch zurück
Katzenverträglichkeit: vermutlich, wird aber nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: ruhiger Haushalt in ruhiger/ländlicher Umgebung; wenige Treppen (da sie diese getragen werden muss); Menschen, die keinen sportlichen Hund suchen; kein reiner Männerhaushalt; keine weiteren Hunde (Einzelprinzessin)
Besonderheiten: Cherry-Eyes – keine Beeinträchtigung; Bandscheibenvorfall – wird z. Zt. medikamentös behandelt
Ich bin sooo traurig. Warum, fragt ihr euch? Weil ich nach zwei glücklichen Jahren mein Zuhause verlassen muss – und das völlig unverschuldet. Doch, im Ernst, ich habe nichts getan. Meine Menschen können mir nicht mehr gerecht werden. Und das in verschiedenerlei Hinsicht.
Aktuell leide ich an einem Bandscheibenvorfall, der mich zur Ruhe zwingt. Durch meine fleißigen Besuche bei der Physiotherapie geht es mir aber schon deutlich besser. Mein Glück ist, dass ich ohnehin nicht zur Kategorie Sportskanone gehöre, da ich viel lieber nah bei meinen Menschen auf der Couch liege oder gemütlich in meinem Hundebett. Lange Spaziergänge sind so gar nicht meins. Aber hinaus muss ich ja, schon wegen der großen und kleinen Geschäfte, die zu erledigen sind. Mein Frauchen ist sehr unglücklich wegen meiner gesundheitlichen Situation. Der Plan war ein ganz anderer. Ich sollte überall dabei sein und mit meinen Menschen die Welt entdecken. Das ist leider nicht möglich, da ich nämlich auch nicht zu den mutigsten meiner Art gehöre. Der Lärm der Straßen und die Geräusche einer Stadt ängstigen mich.
Das alles ist aber nicht zwangsläufig negativ zu bewerten. Es gibt ganz bestimmt diese besonderen Menschen, die ganz genau zu mir passen und ich zu ihnen. Diese Menschen, die auch lieber gemütlich auf der Couch liegen, denen nur noch eine verkuschelte Fellnase zu ihrem Glück fehlt. Menschen, die ebenso wie ich, nicht stundenlang spazieren gehen oder wandern wollen. Es gibt ja noch so viel anderes, was ein Mensch-Hund-Team zusammen unternehmen kann: Beispielsweise kuscheln und schmusen. Mir wird bescheinigt, dass ich die Fähigkeit besitze, Emotionen und Stimmungen meiner Menschen wahrzunehmen. Dabei bin ich liebevoll und tröstend. Auch arbeite ich gerne mit meinen Menschen, wenn ich den Sinn dahinter erkennen kann.
Kinder überfordern mich, insbesondere die Geräusche und die Unruhe, die von ihnen ausgehen. Fremden Menschen begegne ich zunächst zurückhaltend. Hund muss schließlich abwarten, wer Mensch ist. Andere Hunde, besonders Rüden in meiner Größe, finde ich okay. Hündinnen gehe ich lieber aus dem Weg.
Womit ich jetzt beim Thema Wunschzuhause angekommen wäre: Am liebsten wäre es mir, wenn ich Einzelprinzessin sein dürfte. Alle Aufmerksamkeit, Kuscheln und Streicheln nur für mich alleine. Hach, das stelle ich mir schön vor! Aufgrund meiner gesundheitlichen Situation sollte ich mein neues Zuhause zudem ohne Treppen erreichen können oder aber meine neuen Menschen fit und motiviert genug sein, um mich zu an dieser Stelle zu tragen. Außerdem wäre eine ländliche und ruhige Wohngegend wichtig, damit die notwendigen Spaziergänge entspannt stattfinden können. Da ich mich bei Frauen deutlich schneller wohl fühle, wünsche ich mir in meinem neuen Zuhause unbedingt eine Frau an meiner Seite. Gerne dürfen dann auch die Herren der Schöpfung mit im Haushalt leben.
Oh, hallo, Du! Du interessierst dich für mich? Das stimmt mich zuversichtlich. Du lässt dich nicht davon abschrecken, dass ich aktuell eingeschränkt bin und die Couch weder hoch- noch herunterspringen darf? Du bist in der Lage, ein Fliegengewicht wie mich notfalls hoch- und auch herunterzuheben? Oder Du hast gar handwerkliches Geschick und kannst mir eine Rampe bauen? Du hast schon viel von der Welt gesehen und wirst darum nicht traurig sein, wenn mir Dein Zuhause für mein kleines Glück vollkommen ausreicht? Und Du nennst einen Garten Dein Eigen? Wie schön!
Eines solltest Du noch wissen, denn ich möchte nichts verheimlichen: Ich habe sogenannte Cherry-Eyes, das ist ein Vorfall der Nickhautdrüse. Das beeinträchtigt mich aber überhaupt nicht. Ich brauche nur regelmäßig Augentropfen oder Augensalbe.
Du liest weiter in meinem Album. Ich spüre es schon, meine Chancen steigen. Denn Du bist genau dieser Mensch, der zu mir passt. Und ich bin die Hündin, die Du schon lange suchst. Habe ich Recht? Dann sollten wir uns kennenlernen, und zwar ganz bald. Bitte nimm Kontakt auf mit dem Verein. Sie werden ein baldiges Treffen arrangieren, damit unser gemeinsames Leben in einer wunderbaren Zukunft beginnen kann. Ich warte auf Dich! Deine Lara
Lara wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.