ID-Nummer354309
Tierheim NameVerein Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf e.V.
RufnameCHILI
RasseDeutscher Pinscher
Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert
Alter 6 Jahre
,
3 Monate
Farbeschwarz-braun
im Tierheim seit21.01.2021
letzte Aktualisierung04.03.2021
AufenthaltsortTierheim
Kinderlieb
nein
Geeignet für
Erfahrene
Größe
mittel
Temperament
lebhaft
Verträglich mit
Rüden, Hündinnen
Chili zeigt sich bei ihren Bezugspersonen sehr anhänglich und verschmust und zeigt sich nur anfangs misstrauisch. Chili benötigt ruhige Führung, gute Auslastung und feste Strukturen, die ihr von hundeerfahrenen Menschen, bestenfalls "Pinscherfans", ohne Druck aber mit sanfter Konsequenz vermittelt werden. Sie ist eine neugierige, sensible und kluge Hündin mit viel Eigensinn und Persönlichkeit, die darauf angewiesen ist, dass sie sich auf ihre Menschen verlassen kann.
Chili verteidigt, auch mit Nachdruck, ihr Futter sowie Kausachen oder Spielzeug, was komplett aus Unsicherheit zu resultieren scheint. Sie sollte mit Entscheidungen (z.B. Besuch an der Tür, dem Kennenlernen von fremden Personen usw.) nicht alleingelassen werden sondern hier Sicherheit und Kontrolle durch ihren Menschen vermittelt bekommen.
Mit anderen Hunden ist Chili gut verträglich und auch als Zweithund denkbar. Sie ist allerdings auch recht dominant gegenüber Artgenossen und den Futterneid zeigt sie natürlich auch gegenüber anderen Hunden.
Zuhause verhält sie sich ruhig, stubenrein und kann einige Stunden alleinebleiben. Sie fährt gut mit im Auto, geht gut an der Leine und kann einige Grundkommandos. Beim Tierarzt verhält sie sich vorbildlich.
Wir suchen für Chili ein gutes Zuhause ohne Kinder, mit guter Führung, vielseitiger Auslastung und liebevoller Aufmerksamkeit.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.
Chilis linkes Auge zeigt erhöhten Augeninnendruck und bekommt Augentropfen. Weitere Kontrollen stehen noch aus, die Ursache ist unklar, ihre Blutwerte sind unauffällig. Da ihr Herz im Röntgenbefund vergrößert scheint, wurde sie geschallt, eine Therapie ist aber nicht erforderlich. Chili sollte gegen Ende des Jahres 2021 noch einmal mit einem Herzultraschall kontrolliert werden.