Janka- ein ganz freundliches Mädchen
Geschlecht: weiblich, kastriert
Alter: geb.ca. 2017
Rasse: Mischling
Größe: Schulterhöhe ca. 55 cm
Aufenthaltsort: Tierheim in Slatina
Charakter: lieb, freundlich, offen
Januar 2021:
Janka ist relativ neu bei uns. Auch sie hat, genauso wie Lacis, nur 3 Beine.
Ihr wurde das linke Hinterbein amputiert. Was der Grund für die Amputation war, können wir nicht sagen. Wir sehen nur, dass es noch nicht so lange her sein kann, da das Fell noch nicht richtig nachgewachsen ist. Janka muss noch ein bißchen lernen, mit der Behinderung zurecht zu kommen. Sie kippt ab und zu etwas zur linken Seite.
Janka sucht Menschen, die in erster Linie ihr Wesen und nicht ihre Behinderung sehen. Menschen, die ihr helfen, wieder in Form zu kommen, Muskeln aufzubauen, aber auch sehr darauf achten, dass sie nicht zu dick wird, da Gewichtsmanagement das A & O ganz besonders für einen behinderten Hund ist, um Knochen, Gelenke und Herz nicht übermäßig zu belasten.
Wir sehen eine freundliche, den Menschen zugewandte Hündin, die gerne wahrgenommen wird, die allem Anschein nach sehr sozial mit Mensch und Hund ist. Janka teilt sich den Zwinger nun mit Javor, einem Jungspund, mit dem sie sehr gut zurecht kommt.
Nur beim gleichzeitigen Füttern im Zwinger, mit einer Extraportion Dosenfutter (beide sind recht dünn), wollte sie sich gerne noch Javor’s Portion „aneignen“. Fressen sollte sie also erst einmal alleine bzw. kontrolliert, bis man sie und ihre Reaktionen besser kennt. Das gilt natürlich nur, wenn Adoptanten bereits einen Hund haben.
Wo sind also die Menschen, die keine Angst davor haben, einen dreibeinigen Hund in ihr Haus aufzunehmen?
Janka möchte nicht bedauert werden. Sie weiß gar nicht, was das ist. Janka möchte mit kleinen Einschränkungen all das machen, was gesunde Hunde auch tun. Vor allem möchte sie bei einer eigenen Familie Zuhause sein. Gerne dürft Ihr Euch bewerben, Janka freut sich von Herzen!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.