?? Tobias sucht ein neues Zuhause??
Tobias hatte großes Glück. Er war schon länger im Tierheim. Dazu kam, dass er groß und auch noch ängstlich war. Das sind fast KO Kriterien für eine Adoption??. Doch dann kam sein großer Tag und Tobias durfte in sein neues Leben reisen. Er hat lange gebraucht, um sich einzugewöhnen und um sich einigermaßen sicher zu fühlen. Doch er hat es geschafft.
Er durfte 2 Jahre bei seinem neuen Herrchen leben. Nun bekamen wir die Nachricht, dass er weg muss????. Es bricht uns fast das Herz, aber sein Herrchen kann nicht mehr mit Tobias' Eigenarten leben. Man kann darüber diskutieren und sich ärgern, aber all das hilft diesem wunderbaren Hund nicht.
Tobias wird beschrieben als Hund, der sich prima mit anderen Hunden versteht. Katzen geht er aus dem Weg. Er kann mittlerweile gut ohne Leine laufen und ist abrufbar. Er jagt nicht, bleibt auf den Wegen. Er ist stubenrein, Autofahren geht, findet er aber nicht soooo super.
Nun zu den Eigenarten, die zu seiner Abgabe führen. Tobias hat ein Problem damit, an der Leine zu gehen. Manchmal legt er sich dann einfach hin und geht keinen Schritt weiter. Er zeigt auch noch immer Unsicherheit an der Straße. Vorbeifahrende Autos und vor allem LKW's machen ihm Angst.
Außerdem versucht er sich überall freizubuddeln. Also ein eingezäuntes Grundstück hält ihn nicht davon ab, den Versuch zu starten, den Zaun durch buddeln oder auch klettern zu überwinden. Hat er dies dann einmal geschafft, erkundet er allein die Umgebung. Bisher ist er immer wieder allein nach Hause gekommen und war auch nie lange weg. Schleppleinentraining lehnt der jetzige Besitzer ab.
Wir suchen für Tobias erfahrene Menschen, die bereit sind, viel mit ihm zu trainieren. Dabei sollten Ruhe und Geduld selbstverständlich sein.
Tobias ist ca 52 cm groß und wiegt ca 18 Kilo. Er ist 6 Jahre alt, kastriert, gechipt und geimpft.
Wenn du Interesse an Tobias hast, wende dich bitte an den Verein per Mail , WhatsApp oder Anruf.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.