ID-Nummer325160
Tierheim NameTierhafen Bad Karlshafen
RufnameCESAR
RasseHerdenschutzhund
Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert
Alter 14 Jahre
,
1 Monat
Farbeweiß
im Tierheim seit31.03.2016
letzte Aktualisierung29.09.2020
AufenthaltsortTierheim
Kinderlieb
nein
Geeignet für
Erfahrene
Größe
groß
Temperament
schüchtern
Direkt im ersten Satz möchten wir all jenen, die hinter Cesars Lockenpracht einen Plüsch- und Kuschelhund vermuten, den Wind aus den Segeln nehmen.
Er ist Herdenschützer durch und durch, weiß ganz genau, wie er Eindringlinge beeindrucken kann und zeigt Schurken und Halunken zuverlässig an.
Ebenso kann man sich darauf verlassen, dass Cesar endlosen Diskussionen um ihn und seine Person vorbeugt. Er hasst Diskussionen und hat im Zweifel mehr Argumente als sein zweibeiniges Gegenüber.
In einigen Situationen zeigt Cesar Unsicherheiten oder reagiert schreckhaft. Hier ist ein gutes Auge für hündisches Ausdrucksverhalten nötig, um frühzeitig entsprechend handeln zu können. Lässt man Cesar mit seinen Entscheidungen allzu oft allein, trifft er sonst nicht immer die aus Menschensicht richtigen. Personen, die Cesar kennt und denen er vertraut, können ihn problemlos anleinen, zum Spaziergang entführen und streicheln. Er ist ein recht entspannter Begleiter, sofern er nicht zwischendurch Geister sieht und sich mit einem spontanen Sprung in den Graben in Sicherheit bringen möchte.
Während der regelmäßig nötigen Fellpflege wird Cesar mittels Maulkorb abgesichert, was für ihn – im Gegensatz zu ziependen Haaren – kein Problem darstellt.
Für diesen „schweren Jungen“ suchen wir ein Zuhause bei Kennern von Herdenschutzhunden mit dem Wissen um ihre speziellen Charaktereigenschaften. Sein Territorium möchte Cesar sich nicht mit anderen Tieren teilen und auch Kinder sollten aufgrund seiner Unsicherheiten nicht Bestandteil seines Lebens werden.
Für ein intensives Kennenlernen sollte ausreichend Zeit eingeplant werden. Unabdingbar ist ein abgesicherter Garten oder Hof, über den er wachen darf. Cesar ist eher ein Draußenhund und würde ein Strohbett dem Platz auf der Couch vorziehen.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.
unsicher, zeigt Territorialverhalten, gegenüber Bezugspersonen freundlich