ID-Nummer254736
Tierheim NameTierschutzliga Stiftung Tier und Natur
RufnameHILDE
RasseAlaskan Malamute-Labrador-Mix
Geschlecht/KastriertWeiblich
Alter 7 Jahre
Farbebeige
im Tierheim seit30.09.2019
letzte Aktualisierung03.05.2020
AufenthaltsortTierheim
Geeignet für
Erfahrene
Größe
groß
Temperament
lebhaft
Hilde hat schon ein bisschen Geschichte hinter sich. Früher lebte sie bei einem Mann, der Hilde quasi sich selbst überließ, da er mit sich selbst genug Probleme hatte. Immer wieder lief sie unkontrolliert, ohne Leine im Stadtgebiet und attackierte andere Hunde und deren Besitzer, sowie Rentner mit Gehstöcken. Es kam mehrfach zu Vorfällen, wo Menschen verletzt wurden. Hilde wurde schließlich von den Behörden eingezogen und als gefährlich eingestuft. Lange Zeit versuchte man für Hilde ein neues, sachkundiges Zuhause zu finden. Doch es meldete sich niemand, der sich die 40kg schwere Madame zutraute. Schließlich sollte Hilde euthanasiert werden, da die Kosten für ihre Unterbringung in einer Pension zu hoch wurden. Eine Hundetrainerin schaute sich daraufhin Hilde an und bat uns um Hilfe für die Hündin. Nun lebt Hilde seit August 2019 bei uns im Tierschutzligadorf und ist somit dem Tod gerade noch so von der Schippe gesprungen.
Wir haben Hilde inzwischen ein bisschen näher kennengelernt. Sie ist grundsätzlich eine freundliche, aufgeschlossene Hündin. Sie hat eine ordentliche Portion Energie und leider bisher wenig Erziehung. Diese Kombination erfordert natürlich erfahrene Halter, die solch eine wesensstarke Hündin konsequent und souverän führen können.
Hilde ist außerhalb des privaten Geländes Maulkorbpflichtig bis zum Lebensende. Wer sich für Hilde interessiert, muss einen Sachkundenachweis zum Führen von gefährlichen Hunden machen, braucht einen Versicherungsnachweis und die Haltegenehmigung von der Ordnungsbehörde. Das Vorhandensein von Haus und sicher (min. 1,50m stabil) umzäuntem Grundstück sind Voraussetzung.
Innerhalb ihrer Familie ist Hilde eine ehrliche, klare Hündin, die aufgestellte Regeln akzeptiert und gerne mitarbeitet. Sie ist stubenrein und kann auch einmal stundenweise alleine gelassen werden (Achtung sie kann Türen öffnen). Am wohlsten fühlt sich Hilde allerdings draußen auf dem Grundstück.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.