ID-Nummer191177
Tierheim NameTierschutzverein Arca e.V.
RufnameKILIAN
RasseMischlingshund
Geschlecht/KastriertMännlich
Alter 12 Jahre
,
11 Monate
Farbebraun
im Tierheim seit17.06.2018
letzte Aktualisierung03.02.2019
AufenthaltsortAusland
Geeignet für
Erfahrene
Größe
klein
Temperament
schmusebedürftig
Verträglich mit
Rüden, Hündinnen
Geschichten wie die unseres Neuzugangs Kilian treiben selbst erfahrenen Tierschützern regelmäßig Tränen in die Augen. Der kleine Bub wurde bereits vor Monaten immer wieder in einer verrufenen Gegend von Linares gesichtet, doch mehrere Versuche, ihn einzufangen, scheiterten, weil Kilian derart verängstigt war, dass er sich beim Anblick von Menschen sofort in unwegsames Gelände zurückzog und flüchtete. Im März 2018 unternahmen die Mädels der ArcoNatura einen weiteren Versuch, den scheuen Rüden zu fangen und diesmal glückte es, mit viel Geduld und weil Kilian ganz einfach zu entkräftet war, um zu fliehen.
Bereits auf dem Weg zur Tierklinik war klar, dass unser strubbeliger Freund viel Pflege und Liebe benötigen würde, um sich zu erholen. Vollkommen abgemagert, die Zähne so voller Zahnstein, dass er kaum fressen konnte, dehydriert und von Parasiten übersät, die den kleinen Kerl zusätzlich schwächten- ein Anblick des Elends. Gleichzeitig entspannte sich Kilian jedoch bereits während der Autofahrt in den Armen seiner Retterin, ob vor Erschöpfung oder weil er merkte, dass ihm hier nichts Schlimmes passierte. In der Tierkinik angekommen, wurde unser Findelkind natürlich erstmal gebadet, bekam etwas zu fressen, das Fell wurde gekürzt und darunter kamen, zwar müde, doch neugierig dreinblickende Knopfaugen zum Vorschein. Leider fiel der Test auf Leishmaniose bei unserem kleinen Schatz positiv aus, was seine Vermittlungsschancen nicht gerade erhöht. Zusammen mit seinem fortgeschrittenen Alter ist ein solches Ergebnis so ziemlich der “Worst Case” für unsere Schützlinge, doch wir geben die Hoffnung nicht auf, dass auch Kilian es mit seinen Knopfaugen und der tollen Frisur es schafft, genau die richtigen Menschen für sich zu begeistern.
Momentan lebt der kleine Hundeopi noch immer in der Tierklinik und bekommt von unserer Tierärztin Montse immer ein wenig Sonderbehandlung in Form von Streicheleinheiten, wenn es der stressige Alltag zulässt. Kilian lebt hier zwar nicht wie Gott in Frankreich, sein Käfig ist klein und Auslauf nicht immer möglich, doch er hat genau hier bereits gelernt, Menschen zu vertrauen, er muss sich nicht mit Fressfeinden herumschlagen und hat vielleicht ein stressfreieres Leben als jemals zuvor. Natürlich soll er bald in eine Pflegefamilie umziehen, doch momentan stehen Gewichtszunahme und die Senkung des Leishmaniose- Titers an oberster Stelle. Kilian ist auf einem guten Weg und in den besten Händen- wir alle drücken ihm die Daumen für das ganz große Glück. Und hier kommen Sie ins Spiel: Wir suchen für unser kleines Sorgenkind unglaublich liebevolle Menschen, die ihre Aufgabe darin sehen, diesem Senior noch eine schöne Zeit zu ermöglichen, die sich daran freuen, ihn aufblühen zu sehen und sich nicht davor scheuen, Kilian mit all seinen Päckchen bedingungslos zu lieben. Wir wissen, dass es diese Menschen nicht wie Sand am Meer gibt, doch es gibt sie und vielleicht lesen Sie ja gerade diesen Text und finden sich wieder. Nun? Welches Reiseziel dürfen wir Kilian nennen, damit er sich schon einmal sein neues Heim auf der Landkarte zeigen lassen kann?